Mehr als 800 Terrorismus Verfahren im Zusammenhang mit radikalem Islamismus eingeleitet

Die Bundesanwaltschaft hat in Jahr 2017 bereits bis Oktober mehr als 800 Terrorismus-Verfahren im Zusammenhang mit radikalem Islamismus eingeleitet. Dies bedeute eine weitere Steigerung der Ermittlungsverfahren, berichtete die „Welt am Sonntag“ am 22. Oktober. Im vergangenen Jahr habe die Zahl neuer Terrorismus-Verfahren noch bei 250 gelegen.

Insgesamt seien in diesem Jahr durch die oberste Anklagebehörde bereits über 900 Verfahren im Zusammenhang mit Terrorismusvorwürfen eröffnet worden. Die Ankläger beklagen seit langem eine Überlastung durch die Vielzahl der Verfahren. Das Bundeskriminalamt zählt dem Blatt zufolge derzeit mehr als 700 islamistische Gefährder in Deutschland.

In Berlin Kreuzberg hat die Polizei am 25. Oktober einen 40-Jährigen festgenommen, der möglicherweise einen Terroranschlag geplant hat. Der Mann werde im „weitesten Sinn“ der Islamistenszene zugerechnet, erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Bei der Razzia in der Nacht hätten Ermittler mehrere Pistolen, mehrere Gewehre sowie 20 bis 30 Kisten Munition verschiedenen Kalibers beschlagnahmt.

Mehr als 800 Terrorismus Verfahren im Zusammenhang mit radikalem Islamismus eingeleitet