Mats Hummels mit RTL und UNICEF in Malawi

Die Sonne brennt, die Luft ist trocken und staubig. Fußballnationalspieler Mats Hummels schöpft mühsam Wasser aus einem trüben Wasserloch und trägt dann kilometerweit den 15 Kilo schweren Wassereimer durch die Hitze. An seiner Seite: die zehnjährige Regina. Das zierliche Mädchen lebt seit dem Tod der Mutter bei ihrem Onkel und muss für ihr Überleben selber sorgen. Wasser holen und auf dem Feld arbeiten bestimmen den Alltag der Kleinen.

„Regina fehlt es einfach an allem, was wir für selbstverständlich erachten. Allein das Wasser holen war für mich als Leistungssportler schon anstrengend. Es ist Wahnsinn, was Regina leistet. Man möchte seine eigenen Kinder ja immer behütet und sicher aufwachsen sehen. Das ist bei Regina leider überhaupt nicht der Fall. Es ist schon sehr hart, wenn eine 10-Jährige zuschauen muss, wie die anderen Kinder zur Schule gehen. Sie bleibt im Dorf und muss harte Arbeit verrichten, um überhaupt Essen und Trinken zu haben“, so Mats Hummels betroffen von Reginas Schicksal. Der 28-Jährige ist als Pate von „RTL – Wir helfen Kindern“ und Botschafter für UNICEF nach Malawi gereist, um zu helfen. Mats Hummels will Regina und den anderen Kindern aus Lilongwe durch Bildung die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. Die bestehende Schule ist eine einzige Ruine. Die Wände des Gebäudes sind eingefallen, das Dach fehlt. „RTL – Wir helfen Kindern“ und UNICEF haben es sich zum Ziel gesetzt die Nankhali Primary School zu erneuern und auszubauen. Drei Klassenzimmerblöcke mit jeweils zwei Klassenzimmern sowie zwei Lehrerhäuser sollen entstehen. Aktuell sitzen die 1.354 Schüler in Ruinen auf dem bloßen Lehmboden oder der Unterricht findet unter Bäumen im Freien statt. Eine Wasserversorgung oder sanitäre Einrichtungen gibt es nicht. Letzteres ist besonders für Esther ein Problem. Die 12-Jährige versucht alles, um ihren Lebenstraum zu erfüllen, aber die schulische Situation macht dies unmöglich. „Ich habe große Angst vor den anderen Jungen, die mich belästigen, wenn ich mich wegen der fehlenden Toiletten im Busch erleichtern muss! Dabei gehe ich so gerne zur Schule. Ich möchte später Ärztin werden. Doch wenn es regnet fällt der Unterricht aus. So werden wir oft in der Regenzeit wochenlang nicht unterrichtet“, berichtet Regina Mats Hummels, der sich die baufällige Schule anschaut. Mats Hummels ist betroffen. „Die Schüler hier brauchen dringend Räumlichkeiten und hygienische Bedingungen, damit sie lernen und gesund bleiben können. Wie wir selbst als Kinder aufgewachsen sind, das wünschen wir anderen Kindern doch ebenso. Ich weiß jetzt, dass wir hier wirklich viel bewegen können. Bitte helfen Sie und spenden Sie!“, so der Weltmeister bei seinem Aufruf an die RTL-Zuschauer.

Mats Hummels mit RTL und UNICEF in Malawi

Mats Hummels stellt als Pate von _RTL _ Wir helfen Kindern_ ein Projekt für den Bau und die Einrichtung von Klassenräumen an einer Grundschule in Malawi/Afrika für den RTL-Spendenmarathon vor.

Mats Hummels in Malawi
Foto: MG RTL D / Frank Rollitz

Beim RTL-Spendenmarathon am 23./24. November 2017 wird ausführlich von der Reise von Mats Hummels nach Malawi berichtet und erneut zu Spenden aufgerufen.

Hintergrund:

Malawi ist eines der afrikanischen Länder, die besonders unter den Folgen des Klimaphänomens El Niño leiden. Extreme Trockenheit und Dürre wechseln sich mit sintflutartigen Regenfällen ab. Die Nahrungsmittelpreise sind stark gestiegen. Da zwei von drei Einwohnern mit weniger als 1,90 US Dollar pro Tag auskommen müssen, ist für sie jeder Tag ein Überlebenskampf.

Kinder gehen oftmals nicht mehr zur Schule, weil sie Nahrung und Wasser suchen oder arbeiten müssen, um ihre Eltern zu unterstützen. Oft sind sie auch durch den Nahrungsmangel zu geschwächt und häufig krank. Zu einer hohen Schulabbruchsquote tragen außerdem der schlechte Zustand vieler Schulen, überfüllte Klassenzimmer und die mangelhafte Ausstattung der Schulen bei. Landesweit haben 64 Prozent der jungen Leute keinerlei formalen Schulabschluss. Es werden mittlerweile zwar fast alle Kinder in die Grundschule eingeschult, aber nur jedes Zweite wird sie erfolgreich beenden.

Mit den Spenden sollen an der Nankhali Primary School, neben der Renovierung des Gebäudes, auch Latrinenblocks für die Mädchen und Jungen entstehen. Ein neuer Wasserspeicher wird zudem die Wasserversorgung sicherstellen. Darüber hinaus sollen Lehrerfortbildungen finanziert werden. In den gesamten Planungsprozess werden die Schüler selbst miteinbezogen. So lernen die Kinder kreatives Denken und werden sich später gewissenhaft mit um die Instandhaltung ihrer Schule kümmern. Auch die Entstehung von Schulgärten mit Beeten für Nutzpflanzen, um Obst und Gemüse anzubauen, ist geplant. Diese werden durch die prekäre Ernährungssituation des Landes eine wichtige Rolle spielen. Die neue Schule wird zu einer schützenden Umgebung, in der sich die Kinder sicher und wohl fühlen und erfolgreich lernen können. Schulabbruchs- und Sitzenbleiberquoten werden nachhaltig gesenkt und damit der Weg in eine aussichtsreiche Zukunft der Kinder gesichert.

UNICEF: eine faire Chance für jedes Kind

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – UNICEF ist dafür da, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. Die Organisation wurde 1946 gegründet und hilft heute Kindern in rund 150 Ländern. Gemeinsam mit vielen Unterstützern und Partnern versorgt UNICEF jedes dritte Kind weltweit mit Impfstoffen, stattet Schulen aus, hilft in Notsituationen und setzt sich politisch ein – zum Beispiel für wirksame Kinderschutzgesetze.

 

„RTL – Wir helfen Kindern“: Mehr als 151 Millionen Euro seit 1996

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen die Mediengruppe RTL Deutschland. Auch die erwirtschafteten Zinsen, dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 151 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.