Lukas Podolski EM 2016 Video Kommentar Joachim Löw

Joachim Löw gab in Berlin seinen vorläufigen Kader für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich bekannt.  Überraschungen gan es kaum. Denn keine Nominierung muss Löw mehr erklären als die von Lukas Podolski. Löw wusste, dass es zu dieser Kandidatur einige Fragen geben wird. „Er ist auch eine Persönlichkeit, die der Mannschaft viel geben kann“, erklärte Löw. Es gehe grundsätzlich um mehr, als nur guten Fußball zu spielen, so der Bundestrainer weiter: „Das Kollektiv ist wichtiger als jeder einzelne Spieler. Neben dem sportlichen Wert zählt für mich die Persönlichkeit, wichtig ist der Beitrag, den Spieler auf und neben dem Platz leisten.“

Loew_POdolski

Löw nahm Podolski zu allen wichtigen Turnieren mit. „Er hat noch einen sportlichen Wert für uns, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Ich weiß, dass er immer noch die Leistung bringen kann, die wir erwarten“, betonte Löw auch nochmal den sportlichen Mehrwert, den ein Podolski bringen kann. Verbale Werbung für eine Kombination aus sportlichen und menschlichen Fähigkeiten, die den Ausschlag gaben.

Lukas Podolski EM 2016 Video Kommentar Joachim Löw