Laura Dahlmeier und Simon Schempp Biathlon WM 2017

Laura Dahlmeier (23) hat bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Hochfilzen Sport Geschichte geschrieben. Bei dem abschließenden Massenstart hatte Laura Dahlmeier wieder auf der Skipiste dominiert und klar gewonnen. Damit eroberte die Partenkirchnerin als Erste im Biathlonsport fünf Goldmedaillen bei einer WM. In elf WM-Ren­nen in Folge stand Laura jetzt auf dem Trepp­chen, ist mit ihren erst 23 Jah­ren be­reits sie­ben­ma­li­ge Welt­meis­te­rin. Bis zum ab­so­lu­ten WM-Re­kord feh­len ihr noch fünf Titel. Den hält noch Neu­ner mit zwölf Mal Gold.

Simon Schempp (28) hat zum Abschluss der Biathlon-Weltmeisterschaften die Goldmedaille im Massenstart gewonnen. Schempp setzte sich am Sonntag in Hochfilzen durch und gewann seine erste WM-Einzelmedaille.

Laura Dahlmeier Info

Laura Dahlmeier wurde am 22.08.1993 in Garmisch-Partenkirchen geboren und stammt aus einer sportlichen Familie. Ihre Eltern waren in den 1990er Jahren erfolgreiche Mountainbikefahrer. Bereits mit sieben Jahren fand die Ausnahmeathletin zum Biathlonsport. Erste größere Erfolge feierte Laura Dahlmeier mit 17 Jahren beim Deutschlandpokal 2010/2011 mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen. In den folgenden Jahren holte sie bei den Juniorenweltmeisterschaften 2011 (Nove Mesto) und 2013 (Obertilliach) insgesamt drei Mal Gold, ein Mal Silber und zwei Mal Bronze. Beim European Youth Olympic Festival 2011 (Liberec) gewann Dahlmeier sogar gleich drei Goldmedaillen und unterstrich einmal mehr ihr sportliches Talent. Seit 2011 ist sie im Nationalkader des Deutschen Skiverbands. In ihrer noch jungen Karriere wurde Laura Dahlmeier zweifache Deutsche Meisterin, dreifache Weltmeisterin und holte diverse Silber- und Bronzemedaillen. Im Gesamtweltcup 2015/2016 belegte Laura Dahlmeier zudem einen bemerkenswerten 6. Platz. 2013 erhielt die junge Athletin den WinterStar des Bayerischen Fernsehens in der Kategorie „Perspektive“ und den Bayerischen Sportpreis als „Herausragende Nachwuchssportlerin“, zudem wurde sie im gleichen Jahr zur „Juniorensportlerin des Jahres 2013“ gewählt. Nach dem Abtiur 2011 wurde sie Profisportlerin im Zoll Ski Team (Zollhauptwachtmeisterin). Ihr Heimatverein ist der SC Partenkirchen. Neben dem Biathlonsport gehören Klettern, Bergsteigen und Mountainbiken zu ihren großen Leidenschaften.
Mehr Infos unter www.laura-dahlmeier.de

Laura Dahlmeier und Simon Schempp Biathlon WM 2017