Lars Klingbeil über SPD Entscheidung und Koalition mit CDU

Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär, am 5 März bei n-tv zu den knappen Worten Angela Merkels zur SPD:

KLINGBEIL, SPD: „ICH BIN STOLZ AUF DIE SPD, WIE SIE IN DEN LETZTEN WOCHEN DISKUTIERT HAT.“

Lars Klingbeil über SPD Entscheidung und Koalition mit CDU

Lars Klingbeil

Lars Klingbeil
Foto: MG RTL D

„(…) Ich bin froh darüber, dass die SPD-Mitglieder eine Entscheidung gefällt haben und vor allem bin ich stolz auf die SPD, wie sie in den letzten Wochen diskutiert hat (…). Mit dem Schwung gehen wir jetzt in die Regierung und hoffe, dass wir dort viel Gutes erreichen können.“

Wie kritisch die SPD zukünftig mit der Union diskutieren möchte:

„Wir haben eine gute Grundlage mit dem Koalitionsvertrag, da sind viele unserer wichtigen Inhalte drin. Wir werden das Rentenniveau stabilisieren, wir haben viel vor im Bereich der Familien- und Bildungspolitik. (…) Wir hoffen, dass die Union auch sehr schnell diese Dinge mit uns umsetzen kann. (…)“

Wie wichtig die „schwarze Null“ für die SPD ist:

„Die ’schwarze Null‘ ist vereinbart. Auf der anderen Seite haben wir aber einen Koalitionsvertrag, der viele Zukunftsinvestitionen bietet. (…) Es geht um beides: Auf der einen Seite darum, Stabilität zu garantieren, auf der anderen Seite aber auch wichtige Investitionen vorzunehmen.“