Kunstwerk „Goldenes Nest“ im Wert von 28.000 Euro in Berlin aus der Schule in Marzahn gestohlen

Unbekannte drangen in der vergangenen Nacht gewaltsam in eine Schule in Biesdorf ein. Kurz nach Mitternacht alarmierte der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma die Polizei zu der Grundschule in der Apfelwicklerstraße. Die Beamten stellten in den Räumlichkeiten der Schule fest, dass das dort ausgestellte Kunstwerk „Goldenes Nest“ aus der Vitrine entwendet wurde. Die Ermittlungen dauern an und wurden vom Fachkommissariat für Kunstdelikte des Landeskriminalamtes übernommen.

Die 74 filigranen Zweige, gegossen aus 814 Gramm 999er-Gold standen in einer Vitrine zwischen Pausenhof und Foyer der Grundschule. Das Kunstwerk „24 kt“ von Thorsten Goldberg wurde im November 2018 enthüllt.Ein goldenes Nest im Wert von 28.000 Euro, eingelassen in eine hochgesicherte Vitrine, angeblich diebstahlssicher.

Kunstwerk „Goldenes Nest“ im Wert von 28.000 Euro in Berlin aus der Schule in Marzahn gestohlen