Kristina Vogel gewinnt Goldmedaille im Sprint bei WM 2017

Olympiasiegerin Kristina Vogel (26) hat bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Hongkong die Goldmedaille im Sprint gewonnen. Die Erfurterin setzte sich am Freitag im Finale gegen die Australierin Stephanie Morton (26) klar in zwei Läufen durch und holte damit bereits ihren achten WM-Titel. Bronze ging an die Hongkong-Chinesin Wai-Sze Lee (29).

Rund acht Monate nach ihrem Triumph bei den Sommerspielen in Rio untermauerte Vogel ihren Status als Sprintkönigin und holte die insgesamt achte WM-Goldmedaille ihrer Karriere (Sprint, Teamsprint, Keirin). Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war es am dritten Wettkampftag das dritte Edelmetall bei der WM in Fernost, für Vogel das zweite. Am Sonntag bietet sich ihr eine weitere Chance auf Edelmetall, wenn sie als Titelverteidigerin im Keirin an den Start geht.

Kristina Vogel gewinnt Goldmedaille im Sprint bei WM 2017

Foto: Kristina Vogel

Kristina Vogel und Kenny De Ketele (Belgien) sind die neuen Repräsentanten des Bahnradsports in der Athletenkommission der Union Cycliste Internationale (UCI). Gewählt wurden die zwei Sportler bei der diesjährigen Bahnrad-WM in Hong Kong. Vogel und De Ketele traten gegen neun weitere Kandidaten an – fünf Männer und vier Frauen – und konnten sich deutlich mit 43,36 Prozent bzw. 29,59 Prozent der Stimmen durchsetzten. Insgesamt beteiligten sich 56,97 Prozent der in Hong Kong teilnehmenden Athleten und Athletinnen an der Wahl.

Kristina Vogel muste in ihrer Karriere sich vieles hart erkämpfen. 2009 wurde die Bahnradfahrerin aus Thüringen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt, 2012 gewann sie Olympiagold im Teamsprint mit Miriam Welte.