Kickbox Weltmeister aus Russland Musa Musalaev in Deutschland erschossen

Nach einr Schießerei in Neu-Ulm am Freitagabend ist ein 37 Jahre alter Mann nach einer Notoperation im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen. Das Opfer soll laut Medienberichten der 37-jährige Musa Musalaev sein. Der Russe, der sich selbst „Prince of Tatarstan“ nannte, erlag seinen Verletzungen demnach kurz darauf im Krankenhaus. Wir haten im Jahr 2012 ein INterview mit Musa Musalaev gemacht. Er wollte damals seine Sportkarriere in Deutschland fortsetzen und hatte Pläne für seine nächste Kämpfe angekündigt. Musa Musalaev soll mit seiner Familie seit dem Jahr 2013 in Deutschland gelebt haben. Er gewann in seiner Karriere mehrere Titel im Kickboxen und auch in Mixed Martial Arts.

musa-musalaev_foto

Kickbox Weltmeister aus Russland Musa Musalaev in Deutschland erschossen

Nach den vermutlich zwei Tätern fahndete die Polizei in der Nacht mit einem Großaufgebot, Spürhunden und einem Hubschrauber. DieTäter waren vom Tatort, einem Hochhaus im Stadtteil Ludwigsfeld, mit einem Auto geflüchtet. Nach ersten Erkenntnissen kannten sich Täter und Opfer. Der oder die Täter, die die Polizei für sehr gefährlich hält, sind weiterhin auif der Flucht. Das Opfer war der Polizei bekannt. Die Kripo in Neu-Ulm hat nach der Tat eine Ermittlungsgruppe und ein Hinweistelefon für Zeugen eingerichtet.

Nachdem ein 37 Jahre alter Mann am vergangenen Freitag vor dem Eingang eines Hochhauses in der Breslauer Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld durch Schüsse so schwer verletzt wurde, das er wenig später in der Klinik verstarb, laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei weiter auf Hochtouren. Die Ermittler bitten Zeugen nach wie vor um Hinweise. Deshalb wurde auch ein Hinweistelefon eingerichtet.

Der bislang unbekannte Schütze flüchtete zunächst zu Fuß vom Tatort. Neben einer umfangreichen Sofortfahndung nach diesem, übernahm die Kripo Neu-Ulm noch in der Tatnacht die Sachbearbeitung des Falles. Tags darauf wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, deren Mitarbeiter bereits in den Morgenstunden ihre Arbeit aufnahmen. Seither sichten und bewerten die Ermittler umfangreiches Spurenmaterial, vernehmen Zeugen und gehen Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Die Ermittlungsgruppe richtete ein Hinweistelefon zur Tat in der Breslauer Straße ein, das rund um die Uhr besetzt ist. Es ist unter der Rufnummer (0731) 8013281 zu erreichen.

Es war in diesem Jahr bereits der zweite Mord an einem Kickbox-Profi auf deutschem Boden. Vor sieben Monaten wurde in Bietigheim-Bissingen der 35 Jahre alte Inhaber einer Stuttgarter Kampfsportschule getötet – ebenfalls einstiger Kickbox-Weltmeister. Der Täter soll eine ähnliche Größe gehabt haben wie der Unbekannte von Neu-Ulm und ähnlich vermummt gewesen sein. Die Polizei will nun einen möglichen Zusammenhang zwischen den Taten prüfen.