Kate und Prinz William in Berlin am Brandenburger Tor 19 Juli 2017 Foto

Prinz William (35) und seine Frau Kate (35) sind am Mittwoch zu ihrem dreitägigen Deutschlandbesuch in Berlin eingetroffen. Neben Berlin wird das Paar auch Heidelberg und Hamburg besuchen. Zuvor waren Kate und William in Polen. Es ist das erste Mal, dass der Queen-Enkel mit seiner Familie nach Deutschland kommt.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, begleitet Ihre Königlichen Hoheiten William und Kate von Cambridge am 19. Juli 2017 auf drei Stationen Ihres Berlinbesuchs. Müller: „Mit Ihrem Besuch setzen William und Kate die lange und lebendige Tradition royaler Visiten fort. Ob in Zeiten der Teilung oder nach der Wiedervereinigung: Regelmäßig haben Mitglieder des englischen Königshauses Berlin einen Besuch abgestattet und Interesse an der deutschen Hauptstadt bekundet. Gerade in diesen Tagen ist die Visite ein Ausweis unserer Freundschaft. Wir freuen uns auf ihren Besuch.“

Kate und Prinz William in Berlin am Brandenburger Tor 19 Juli 2017 Foto

Das Herzogpaar hatte zunächst kurz nach 13.30 Uhr gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister das Brandenburger Tor besucht. Im Anschluss daran sind sie gegen 14 Uhr zum „Ort der Information“ des Denkmals für die ermordeten Juden Europas gefahren. Nach einer Führung durch die Ausstellung schreiten beide um kurz vor 15 Uhr durch das Stelenfeld in Richtung Ebertstraße. Am späteren Nachmittag besucht das Paar die „Straßenkinder“ im Bolle Haus in der Hohensaatener Straße 20 in Marzahn-Hellersdorf, wo eine Begegnung mit Kindern und Betreuern sowie Gespräche mit Teresa Enke über die Arbeit der Robert-Enke-Stiftung auf dem Programm stehen.