Jolka Kindershow im Russischen Haus in Berlin 2018 Foto

Am 22. und 23. Dezember fand im Russischen Haus eine Jolka Kindershow, die den zahlreichen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird und die Kinder in Berlin begeisterte. Eine schöne Show mit vielen interessanten Darbietungen mit russischen Künstlern in tollen Kostümen sorgte für viele glanzvolle Momente.

Jolkafest Shows sind in Russland sehr erfolgreich. In diese Jahr wurde im Russichen Haus in Berlin eine Jolka Kindershow 2018 in besten russischen Traditionen veranstaltet. Diesmal kamen auch alle Künstler aus Russland. Unter ihnen waren zahlreiche erfolgreiche Teilnehmer von TV-Kindertalentshows, einige haben sogar schon Weltmeistertitel in der Sport-Akrobatik vorzuweisen, auf der Bühne waren auch bekannte Darsteller aus dem russischen Kinderballett vertreten. Schöne Bühnenkostüme und eine gelungene Regie eines bekannten Regisseurs Michail Wysotskij machten Kindershow im Russischen Haus zu einem Erlebnis.

Bereits vor der Show wurden die Kinder von Clowns und Tierfiguren (Mascha und Medwed) begrüßt, die die Kinder zum Tanz animierten. Und dann zogen die Kindershow samt Ded Moros und Snegurotschka die Kinder in ihre zauberhafte Abenteuer. Dabei besuchten sie zusammen mehrere Planeten. kämpfen gemeinsam gegen kosmische Piraten und feierten am Ende das Jolka Fest.

Jolka Kindershow im Russischen Haus in Berlin 2018 Foto

Foto: Dmitrij Grebenschikow

Snegurotschka (Schneeflöckchen) und Ded Moros (Väterchen Frost) sind die Hauptfiguren bei einem Jolka Fest. Die Jolka (Tannenbaum) wird geschmückt und die Kostüme für das Neujahrsfest vorbereitet. Dabei ist Jolka nicht nur der Tannenbaum, sondern auch die Bezeichnung für ein Fest. Weihnachten wird in Russland am 7. Januar gefeiert. Weil für die Russisch-Orthodoxe Kirche noch immer der Julianische Kalender gilt, werden in Russland die christlichen Festtage mit zwei Wochen Verspätung gefeiert.