ISTAF Berlin 2018 Programm Teilnehmer

Gold Gewinner und jede Menge EM-Revanchen: Das 77. ISTAF zum Ende eines fantastischen Leichtathletik-Sommers wird zur großen Party. Drei Wochen nach der Europameisterschaft gehen am kommenden Sonntag, 2. September 2018, zahlreiche Medaillengewinner der EM 2018 und Topstars aus der ganzen Welt im Berliner
Olympiastadion an den Start. Und die kompakte EM-Zugabe an einem Nachmittag wird zudem auch zur emotionalen Abschieds-Party: Publikumsliebling Kim Collins sprintet ein letztes Mal über die blaue Bahn – und Deutschlands Leichtathletik-Idol Robert Harting beendet in seinem „Wohnzimmer“ seine großartige Karriere.

Meeting-Direktor Martin Seeber: „Nach der tollen EM wird das ISTAF die große Zugabe des Leichtathletik-Sommers – mit den größten Hits, ausgelassener Stimmung und großen Emotionen. Wir freuen uns sehr, dass so viele EM-Protagonisten und Stars aus aller Welt nach Berlin kommen, im Olympiastadion noch einmal Höchstleitungen zeigen und mit den ISTAF Fans feiern wollen. Im Mittelpunkt dieses besonderen ISTAF wird der letzte Wurf in der Karriere von Robert Harting stehen. Gemeinsam mit den Fans verabschieden wir nicht nur einen extrem erfolgreichen Athleten, sondern auch einen überragenden Kämpfer für die Werte des Sports. Das wird sicherlich emotional – aber auch ein großes Fest. Wir wollen mit Robert feiern, nicht trauern.“

Robert Harting feiert Abschied in seinem Wohnzimmer

Robert Harting und das ISTAF – das gehört seit einem Jahrzehnt zusammen. 2008 geht er zum ersten Mal beim Internationalen Stadionfest in Berlin an den Start und wird bei seiner Premiere Dritter. 2009 folgt sein WM-Triumph in Berlin und ein umjubelter ISTAF-Auftritt (Platz 3). Von 2010 bis 2014 heißt der Sieger stets Robert Harting. 2015 und 2016 kann der Ausnahme-Athlet nicht starten, im Vorjahr wird er Fünfter. Sein zehnter ISTAF-Start wird sein letzter Auftritt als Leistungssportler – und ein ganz besonderer: Ein offener Doppeldecker-Bus wird zum Diskuswurf ins Stadion gefahren und am Ring zur mobilen Bühne für Freunde, Familie und Weggefährten. „Das ISTAF ist seit Jahren mein Heimspiel, mein Zuhause“, so Robert Harting. „In extremen Situationen freue ich mich, bei meiner Familie, meinen Freunden zu sein – deshalb der Abschied beim ISTAF.“

Den letzten Würfen der Diskus-Asse gilt die volle Aufmerksamkeit des gesamten Stadions – die übrigen Wettbewerbe werden so geplant, dass sie dann beendet sind. Martin Seeber: „Zudem
wird es einige Überraschungen für Robert und die Fans geben.“

Gina Lückenkemper: „Es gibt nichts Schöneres, als eine erfolgreiche EM beim ISTAF zu feiern“

Auch Gina Lückenkemper, die EM-Silber über die 100 m und EM-Bronze mit der Staffel gewann, freut sich auf das „Finale“ des Leichtathletik-Supersommers in der Hauptstadt. „Es gibt nichts Schöneres, als eine erfolgreiche EM mit den tollen Fans beim ISTAF zu feiern. Das haben wir mit der Staffel im Vorjahr erlebt. Das ISTAF-Publikum hat uns gepusht, der Funke ist übergesprungen. Das war einfach super. Das ISTAF wird wieder eine richtig geile Party – insbesondere, weil Robert dann seinen Abschied feiert.“

Internationales Star-Aufgebot beim ISTAF: 29 aktuelle EM-Medaillengewinner / Insgesamt 35 Olympiasieger, Welt- und Europameister

Am Sonntag gehen allein 29 neue EM-Medaillengewinner an den Start, darunter elf GoldGewinner der Europameisterschaft in Berlin.

Diese internationalen Europameister starten beim ISTAF: Paulina Guba (Polen, Kugelstoß), Paraskevi Papachristou (Griechenland, Dreisprung), Elwira Herman (Weißrussland, 100 m
Hürden), Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich, 110 m Hürden), Ramil Guliyev (Türkei, 200 m) und Harry Aikines-Aryeetey (Großbritannien, 4 x 100 m).

Diese deutschen Europameister starten beim ISTAF: Christin Hussong (Speer), Malaika Mihambo (Weitsprung), Mateusz Przybylko (Hochsprung), Thomas Röhler (Speer), Arthur Abele (Zehnkampf).

Insgesamt sind 35 Olympiasieger, Welt- und Europameister (6/10/19) beim ISTAF dabei.

Außergewöhnlich: Im Diskus-Wettbewerb treffen gleich drei Olympiasieger aufeinander –

Christoph Harting (2016), Robert Harting (2012) und Gerd Kanter aus Estland (2008).

Die ISTAF-Disziplinen

Männer: 100 m, 110 m Hürden, 1.500 m, Hochsprung, Diskuswurf, Speerwurf

Frauen: 100 m, 100 m Hürden, 1.000 m, Meile, 3.000 m Hindernis, Weitsprung, Kugelstoß, 4 x100 m, Dreisprung, Speerwurf