IFA Gala Eröffnung 2017 Foto

IFA Eröffnung 2017. Michael Müller blickt lächelnd auf seinen Kaffee mit dem Herz im Milchschaum. „Das hätte ich gern jeden Morgen“, sagt der Regierende Bürgermeister am Stand von JURA. Voller Neugier spazierte der SPD-Politiker am heute Morgen beim Eröffnungsrundgang über die IFA. „Mir ist es wichtig, die gesamte Palette und alle Innovationen zu sehen“, sagte er. „Die IFA ist die führende Messe für Unterhaltungselektronik. Sie ist für den Standort Berlin unheimlich wichtig.“ Besonders interessieren ihn die Bereiche Smart Home und Smart Living. „Das ist auch in Berlin ein großes Thema: Wie kommt die neuere Technik auch in Haushalten älterer Generationen zum Einsatz?“

Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales, ist besonders von der unerwartet leichten Zugänglichkeit der neuen Technik angetan. „Man taucht hier in eine ganz neue Welt ein, die aber gar nicht abgehoben ist“, sagt die 39-Jährige. „Auch meine Mutter würde sich hier sofort abgeholt fühlen.“ Die neue Technik und deren Integration in alle Lebensbereiche vergleicht sie mit der Politik: „Wir dürfen nicht einfach vorsprechen und unser eigenes Ding machen. Wir müssen die Menschen mitnehmen, in der Politik wie in der Technik. Das macht die IFA meiner Ansicht nach.“

Die IFA und IFA Global Markets bietet Fachbesuchern und Journalisten die Möglichkeit, kostenfrei an exklusiven Führungen zu brandaktuellen Themen der Branche teilzunehmen.

IFA Gala Eröffnung 2017 Foto

IFA Gala 2017
– Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratvorsitzender der gfu; Michelle Hunziker, Moderatorin; Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin; Miss IFA; Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin (v.l.n.r.) –
IFA Gala 2017
– Hans-Joachim Kamp, chairman of the board gfu; Michelle Hunziker, moderator; Michael Müller, governing mayor of Berlin; Miss IFA; Dr. Christian Göke, CEO Messe Berlin (f.l.t.r.)-

Foto: Messe Berlin

IFA Gala 2017
– Mel C –

Guides führen maximal 15 Teilnehmer im Rahmen der zweistündigen Touren zu drei bis fünf ausgewählten Ausstellern. Die Führungen finden mittels Headsets parallel in Englisch und Deutsch statt. Zu den Themen zählen: TV, Smart Mobile, Healthcare, Virtual Reality, Smart Living, AI & Robotics, Connected Kitchen, Automotive, Startups@IFA.