Handball WM 2019 bleibt in Deutschland ein Zuschauermagnet

Die Vorfreude der deutschen Sportfans auf die 26. IHF Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark (10. bis 27. Januar 2019) bleibt ungebrochen: Knapp sechs Monate vor dem Eröffnungsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Korea in der Mercedes-Benz Arena in Berlin ist die Marke von 250.000 Zuschauern gefallen, die im kommenden Januar an den vier deutschen Spielorten Berlin, Köln, München und Hamburg die WM-Spiele verfolgen werden.

„Die Heim-WM im kommenden Januar bleibt ein Zuschauermagnet und bewegt die Menschen in Deutschland. Wir spüren auf allen Ebenen eine große Vorfreude auf das Turnier“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Wir werden in den kommenden Monaten weiterhin mit vielen Aktionen auf unterschiedlichen Veranstaltungen, auch abseits des Handballs, versuchen, das Interesse an der WM zu steigern.“
Auf die Zuschauer wartet neben einem hochklassigen Teilnehmerfeld auch ein Rahmenprogramm. Schober: „Mit drei Spielen an einem Spieltag sind die Fans mehrere Stunden in der Arena. Wir wollen, dass sich die Zuschauer wohl fühlen und auch über die Spiele hinausgehend viele WM-Momente erleben.“ Hierfür finden Mitmachaktionen an den Standorten Berlin, Köln und München statt. „Mit unseren Fan-Zones werden wir alle Handballfans, national wie auch international, zusammenführen und gemeinsam mit ihnen unseren Sport feiern. Wir bieten ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Mitmachaktionen für Groß und Klein“, sagt Schober.

Für den ersten Hauptrundenspieltag in Köln am 19. Januar, im Falle einer sportlichen Qualifikation auch Spieltag der DHB-Auswahl, sind momentan nur noch ungefähr 1000 Tickets verfügbar.

Mit den Ticketverkäufen aus Dänemark können die Organisatoren der WM bereits über 400.000 Zuschauer in den Spielorten Berlin, Kopenhagen, Herning, Köln, München und Hamburg begrüßen. „Handball begeistert die Menschen und das Zuschauerinteresse für die Spiele in Deutschland und Dänemark bestätigt das eindrucksvoll. Wir werden eine tolle und stimmungsreiche WM erleben“, sagt Schober.

Handball WM 2019 bleibt in Deutschland ein Zuschauermagnet