Fußball Pokal des Russischen Hauses 2019 in Berlin Sieger Foto

Am Samstag, den 8. Juni 2019 fand auf der Julius-Hirsch-Sportanlage erstmalig ein Turnier des Russischen Hauses statt, in dem Ü35-Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern um den Pokal spielten. Mit dabei waren unter anderem Mannschaften von TuS Makkabi, Spartak Wetzlar, BFSV Atlantik 97 (Hamburg) und FC Fackel Karlsruhe.

Gerd Liesegang, Vizepräsident des Berliner Fußball-Verbandes, begrüßte die Teilnehmer. Auch Dmitrij Paschenko, stellvertretender Direktor des Russischen Hauses und Vertreter des Hauptsponsors VFS Global und Sponsors LEDO hatten einige Worte an die Teilnehmer und Zuschauer gerichtet.

Das Turnier eröffnete der Gastgeber – TuS Makkabi und verlor promt mit 0:1 gegen das Team mit dem längsten Anreiseweg FC Fackel Karlsruhe. Lange schien es, dass Mannschaften LEDO und BFSV Atlantik 97 (Hamburg) ins Finale schaffen würden. Aber TuS Makkabi, mit etwas jüngeren Ü-Spielern angetreten, hatte von Spiel zu Spiel immer besser ihren Rhythmus gefunden. Gegen Ende der Jeder-gegen-Jeden Gruppenphase wurde es deutlich, dass beide Berliner Teams sich auch im Finale treffen könnten.

Ein Sommer Derby in Berlin kann man auch im Finale des Fußball Pokals des Russischen Hauses erleben. Im entscheidenden Spiel siegte TuS Makkabi gegen LEDO mit 2:1 und gewann den ersten Pokal des Russischen Hauses. Um Platz 3. zu ermitteln, wurde ein Elfmeterschießen veranstaltet. BFSV Atlantik 97 (Hamburg) setzte sich mit 7:6 gegen FC Fackel Karlsruhe durch. Spartak Wetzlar, das stark ersatzgeschwächt angetreten ist, musste sich diesmal mit de 5. Platz begnügen. Aber trotzdem waren alle Sieger, auch wenn nur ein Team das Pokal mit nach Hause nehmen könnte. Die Siegerehrung fand im Russischen haus in Berlin statt. Es gab viele schöne Worte, viele tolle junge Künstler auf der Bühne und es gab auch viele frohe Gesichter. Fußball verbindet Menschen verschiedener Berufe und verschiedener Herkunft. Das wurde an diese Tag wieder ganz deutlich. Es wurden viele neue Kontakte geknüpft und neue Freundschaften beschlossen. Auch an das Jahr 2020 wurde bereits gedacht. Die Fußballer sind gespannt, ob es im nächsten Jahr im Berlin auch um den Pokal des Russischen Hauses gespielt wird.

Die Sponsoren des Turniers: VFS Global, Russian Post und LEDO.

Fußball Pokal des Russischen Hauses 2019 in Berlin Sieger Foto

Berliner Schiedsrichter Evgeny Plyukhin leitete souverän nicht nur das Finale, sondern ganzes Turnier
Siegerehrung im Russischen Haus

Dmitrij Grebenschikow