Fußball Deutschland Russland 15 November 2018 Tore Statistik

Ein 16-Tore-Spektakel vor über 100 Jahren und noch keine Niederlage: Die Bilanz vor dem Länderspiel gegen Russland am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live auf RTL) in Leipzig lässt auf ein gutes Resultat hoffen. Auch wenn die deutsche Nationalmannschaft in diesem Kalenderjahr schon sechs Niederlagen kassiert hat, kann sich die Ausbeute aus den vergangenen 14 Heimspielen sehen lassen. DFB.de macht den Faktencheck.

UNGESCHLAGEN I: Bisher gab es sechs Duelle gegen die russische Nationalmannschaft. Dabei ging Deutschland fünfmal als Sieger vom Platz. Das einzige Remis gab es 2005 bei einem Länderspiel in Mönchengladbach. Die Partie endete 2:2. Das bislang letzte Aufeinandertreffen gewann das Team von Joachim Löw in der Qualifikation für die WM 2010 in Moskau 1:0.

REKORDSIEG: Ihren bisher höchsten Länderspielsieg feierte die deutsche Nationalmannschaft bei den olympischen Spielen 1912 mit einem 16:0 gegen Russland. Gottfried Fuchs stellte mit zehn erzielten Toren den bestehenden Weltrekord für ein offizielles A-Länderspiel ein. Dieser Rekord wurde erst im Jahr 2001 vom Australier Archie Thompson (13 Tore) überboten. Für Russland ist es bis heute die höchste Länderspielniederlage.

Fußball Deutschland Russland 15 November 2018 Tore Statistik

Die Nationalmannschaft Russlands bestritt im Juni 1912 ihr erstes Länderspiel – in Stockholm verlor man gegen Finnland 1:2. Die höchsten Siege feierten die Russen bei 7:0-Erfolgen im Juni 1995 in San Marino und im September 2015 in Liechtenstein. Die höchste Niederlage gab es bei den Olympischen Spielen 1912 gegen das Deutsche Reich. Von 1922 bis 1992 ging der russische Verband RFS im Fußballverband der Sowjetunion, FF SSSR, auf. Seit 1992 nahm Russland als souveränes FIFA-Mitglied an vier Weltmeisterschaften teil (1994, 2002, 2014 und 2018) und war im vergangenen Sommer erstmals überhaupt Austragungsort der WM. Beim Turnier im eigenen Land begeisterte die „Sbornaja“ ihre Fans und zog dank eines Sieges im Elfmeterschießen über den haushohen Favoriten Spanien ins Viertelfinale ein. Dort scheiterte das russische Team seinerseits erst im Elfmeterschießen am späteren Finalisten Kroatien. Damit bleibt der größte Erfolg der rein russischen Auswahl das Erreichen des EM-Halbfinales 2008.