Fussball Deutschland – Niederlande 24 03 2019 Live Sender RTL

Das 1:1-Unentschieden zum Auftakt der deutschen Nationalmannschaft ins Länderspieljahr 2019 haben am Mittwochabend bis zu 9,73 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt. Der Spitzenwert hatte einen Marktanteil von überragenden 40,3 Prozent und wurde in der Schlussminute der Begegnung erzielt, in der sich die DFB-Elf zahlreiche Chancen besonders in der 2. Hälfte erspielte.

Im Durchschnitt kam die RTL-Live-Übertragung aus Wolfsburg auf ganz starke 8,48 Millionen Zuschauer (1. Hälfte: 8,21 Mio., 2. Hälfte 8,70 Mio.). Der Marktanteil lag bei allen Zuschauern bei herausragenden 29,1 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen bei 28,4 Prozent (4,41 Mio.).

Im Anschluss an das Spiel kam es im RTL-Studio zu dem mit großem Interesse erwarteten Wiedersehen zwischen Bundestrainer Joachim Löw und seinem Vorgänger Jürgen Klinsmann, dem neuen RTL-Experten. Das Trainerinterview und die Analyse des Spiels mit Moderator Florian König sahen immer noch bis zu 3,46 Millionen Zuschauer.

Mit einem Tagesmarktanteil von 16 Prozent war RTL am Mittwoch die klare Nummer 1 bei den 14-59-jährigen Zuschauern vor SAT.1 (8,8 %), dem ZDF (7,6 %), der ARD (6,4 %) und PRO7 (6,2 %). Auch bei allen Zuschauern ab 3 Jahre ging der Tagessieg an RTL (13,9 %) vor dem ZDF (13,5 %) und der ARD (9,5 %).

Bereits am Sonntag tritt die DFB-Elf in Amsterdam zum ersten Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2020 gegen die Niederlande an. RTL überträgt diesen Klassiker live ab 20.00 Uhr. Im Anschluss gibt es die Zusammenfassungen aller weiteren Spiele des Abends im Rahmen der European Qualifiers. Wieder im Einsatz sind Moderator Florian König, Experte Jürgen Klinsmann und die Kommentatoren Marco Hagemann und Steffen Freund.