Franz Reindl im Interview über Eishockey WM 2017

Es bleiben wenige Wochen bis zum ersten Bully der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft (5. – 21. Mai in Köln und Paris). Spielorte der 2017 IIHF Eishockey-WM sind Köln mit der „LANXESS arena“ (18.500 Plätze) und Paris mit dem nicht zuletzt wg. der IIHF WM komplett modernisierten „Palais Omnisport Paris Bercy“, heute die „AccorHotels Arena“ (14.500 Plätze). Beide Arenen bieten mit knapp 900.000 Plätzen bei 64 Spielen die größte Netto-Zuschauerkapazität in der Geschichte von IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften.

Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey Bundes e.V. und des WM-Organisationskomitees beantwortet einige Fragen des Portals News-DG.

Franz Reindl im Interview über Eishockey WM 2017

In den russischen Medien gab es zuletzt Berichte, in denen sie zitiert werden, dass russische Mannschaft sich in Köln praktisch wie eine zweite Heimmannschaft fühlen wird. Wie groß ist bisher das Interesse für die Spiele mit russischer Beteiligung?

Franz Reindl: „Das stimmt! Wir freuen uns sehr auf alle russischen Fans! Wir haben bereits 2010 gesehen, wie die Russen die Arena in einen Hexenkessel verwandeln können. Die Spiele erfreuen sich unglaublich großer Beliebtheit, da die Russen sehr reisefreudig sind und ihrem Team immer und überall zur Seite stehen wollen. Sie werden in der Tat wieder eine Art zweites Heimteam sein mit tollen Spielen gegen Schweden, USA oder auch Deutschland.“
Unter den russischen Fans sind sehr viele Frauen. Was denken Sie, was fasziniert die Frauen an dem Eishockey?
Franz Reindl: „Eishockey ist allgemein ein sehr familienfreundlicher Sport. Wir merken immer wieder, dass die ganze Familie zu den Eishockey Spielen kommt. Das liegt vor allem an den Fans. Bei den Spielen herrscht eine sehr stimmungsvolle, aber immer friedliche Atmosphäre. Frauen können sich bei einem Eishockeyspiel sehr sicher fühlen“.

Russischsprachige Fans aus Köln fragen uns über den Stand der Vorbereitungen bei der Eishockey WM. Welche Neuigkeiten erwarten die Fans im Vergleich zu WM in Kölner Lanxess arena im Jahr 2010?
„Die Vorbereitungen sind in der absolut heißen Phase. Im Vergleich zu 2010 wird es eine viel aufwendigere WM sein. Alleine die neue Bande, das neue Licht und die neue Soundanlage zeigen, welche Anforderungen der Weltverband an die Ausrichter hat. Den Fans können sich auf ein spektakuläres Event der höchsten Kategorie freuen.“

Was erwarten sie bei der WM 2017 von der Deutschen Mannschaft? Bei der WM 2010 sorgte sie für eine Überraschung. Kann sie diese auch 7 Jahre später wiederholen?

Franz Reindl: „Marco Sturm hat eine wirklich gute und solide Truppe geformt Natürlich wird es in unserer Gruppe sehr schwer mit den Top Teams USA, Russland und Schweden. Aber alle anderen Mannschaften sind mit uns auf Augenhöhe und wir werden hart um den Einzug in das Viertelfinale kämpfen. Spätestens seit der guten WM 2016 und der gewonnenen Olympia-Qualifikation wird Deutschland nicht mehr unterschätzt. Die Jungs haben die nötige Leidenschaft und die Qualität. Ich bin davon überzeugt, dass das Team wieder das Potential hat für eine Überraschung zu sorgen.“

Wieviel Pressevertreter werden bei der WM erwartet? In wieviel Länder werden die WM-Spiele übertragen?

Franz Reindl: „Wir werden in Köln und Paris insgesamt ungefähr 1500 Medienvertreter begrüßen dürfen. Das Turnier wird in 165 Länder übertragen werden. Wir rechnen mit ungefähr 1,2 Milliarden TV – Zuschauern weltweit.“

MOSCOW, RUSSIA – MAY 22: 2016-2020 IIHF Council Member Franz Reindl. (Photo by Andre Ringuette/HHOF-IIHF Images)

Foto Credit: DEB

Lesen Sie auch:

Wen beruft Snarok für Eishockey WM 2017 nach Köln?