Formel 1 Wer wird Weltmeister 2018 Umfrage

Dieses Umfrageergebnisse dürfte Sebastian Vettel kurz vor dem Start in die neue Saison einen zusätzlichen, kräftigen Motivationsschub geben: 30 Prozent der Deutschen tippen, dass Ferrari-Pilot Sebastian Vettel in diesem Jahr Formel 1-Weltmeister wird. Auf Hauptrivale Lewis Hamilton (Mercedes), wie Vettel viermaliger Champion und Weltmeister des Vorjahres, tippen nach der repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der Mediengruppe RTL für das RTL/n-tv-Trendbarometer nur 19 Prozent aller Befragten.

Alle weiteren Spitzenfahrer spielen laut Umfrage im Kampf um den Titel keine Rolle: nur jeweils 2 Prozent nannten auf die Frage „Wer wird Weltmeister“ Kimi Räikkönen (Ferrari) und Daniel Ricciardo (Red Bull), während Max Verstappen (Red Bull) und Valtteri Bottas (Mercedes) nur auf jeweils 1 Prozent kamen.

Differenzierter allerdings sieht das Meinungsbild dazu unter den Befragten aus, die sich stark oder sehr stark für die Formel 1 interessieren: hier hat der Deutsche Sebastian Vettel mit 40 Prozent nur einen hauchdünnen Vorsprung von einem Prozentpunkt vor dem Briten Hamilton (39 %).

Unabhängig vom WM-Ausgang wollte die mediengruppe RTL auch wissen, wer nach Einschätzung der Befragten die Deutschen der derzeit beste Formel 1-Fahrer ist. Auch hier hat Sebastian Vettel mit 23 Prozent ganz knapp die Nase vorn, gefolgt von Lewis Hamilton (22 %) und Kimi Räikkönen (3 %). Unter den stark bzw. sehr stark an der Formel 1 interessierten Befragten liegt Hamilton mit 40 Prozent dagegen ganz knapp vor Sebastian Vettel (39 %).

21 Rennen finden in dieser Saison statt – mehr Grand Prix gab es noch nie in der Geschichte der Formel 1. Nach Meinung der Deutschen soll das auch künftig so bleiben. 45 Prozent gaben in der RTL-Umfrage von forsa an, die Zahl von 21 Rennen sollte beibehalten werden. 7 Prozent der Befragten fänden es gut, wenn es künftig noch mehr als 21 Rennen pro Saison gäbe. 34 Prozent wäre es lieber, wenn es wieder weniger als 21 Rennen in einer Saison gäbe. Auch von den Befragten, die sich (sehr) stark für Formel 1 interessieren, sind mit 12 Prozent nur wenige der Ansicht, dass es mehr als 21 Rennen pro Saison geben sollte.

Nach einem Jahr Pause wird es in diesem Jahr wieder einen Deutschland-Grand-

Prix am Hockenheimring geben. 39 Prozent der Befragten finden es gut, dass es auch in Deutschland ein solches Formel 1-Rennen gibt. Nur wenige (7 %) finden das nicht gut und etwa der Hälfte (53 %) ist dies egal.

RTL überträgt in diesem Jahr alle 21 Rennen exklusiv im deutschen TV. Nachrichtensender n-tv zeigt jeweils freitags mindestens eines der beiden freien Trainings live im Programm sowie zusätzlich beide Trainingssessions im Livestream auf n-tv.de.

Formel 1 Wer wird Weltmeister 2018 Umfrage

Sebastian Vettel (Foto von 2017)

Quellenhinweis: forsa-Umfrage für RTL/n-tv-Trendbarometer

Datenbasis: 1.001 Befragte am 14. Und 15. März

Sebastian Vettel (Foto von 2017)
Foto: MG RTL D / Lukas Gorys