Formel-1 Kanada Grand Prix 2017 Hamilton Fotos

Lewis Hamilton stürmt zur Pole beim Kanada Grand Prix 2017 und zieht mit Ayrton Sennas Bilanz gleich. Für Lewis ist es die sechste Pole Position auf dem Circuit Gilles Villeneuve und seine vierte in dieser Saison. Die Pole-Runde von Lewis ist mit 1:11.459 Minuten die schnellste Runde, die je auf dem Circuit Gilles Villeneuve gefahren wurde. Valtteri startet von Platz drei in den Großen Preis von Kanada. Beide Fahrer absolvierten einen Run im Q1 sowie je zwei Runs im Q2 und Q3 – alles jeweils auf den ultraweichen Reifen.

Lewis Hamilton

Ganz ehrlich, ich bin überglücklich. Montreal war in den vergangenen Jahren immer ein gutes Pflaster für mich. Es war ein enges Duell gegen Ferrari – sie waren an diesem Wochenende bislang sehr schnell. Ich musste tief in die Tasche greifen… Es war eine großartige Runde, eine sexy Runde! Ich kann nicht glauben, dass alles so gut zusammengepasst hat. Nach dem harten Wochenende in Monaco haben wir aus unseren Fehlern gelernt. Ich verdanke diese Pole dem gesamten Team in den Werken in Brackley und Brixworth. Ich zitterte, als mir Ayrtons Helm überreicht wurde. Für viele von euch war Ayrton der Lieblingsfahrer. So auch für mich. Diesen Helm zu erhalten und seine Statistik einzustellen, ist eine enorme Ehre für mich.

Valtteri Bottas

Zunächst herzlichen Glückwunsch an Lewis zu seiner 65. Pole Position. Es ist eine großartige Leistung, mit Senna gleichzuziehen. Ich habe alles gegeben, aber es war ein kniffliger Tag für mich. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Fahrzeugbalance und war im 3. Training nicht richtig zufrieden. Wir nahmen einige Veränderungen am Auto vor und danach fühlte es sich im Qualifying viel besser an. Aber als es im Q3 darauf ankam, die letzten Hundertstel und Zehntel herauszuholen, war das Auto wieder instabil. Ich bekam einfach keine Runde zusammen. Die Long Runs scheinen okay zu sein. Deshalb erwarte ich erneut ein enges Rennen gegen Ferrari. Morgen kommt es darauf an.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef

Ich bin sehr zufrieden damit, wie das Team an diesem Wochenende gearbeitet hat. Wir haben das Auto von Session zu Session verbessert, gute Entscheidungen beim Setup getroffen und als Krönung fuhr Lewis eine sensationelle Runde, deren Belohnung die Pole war. Wir verbrachten die erste Hälfte des Qualifyings damit, herauszufinden, welche gezeitete Runde die beste für die Reifen-Performance war. Schlussendlich entschieden wir uns für die erste. Beim letzten Versuch ging es für Lewis um alles. Dass er dabei drei Zehntel gefunden hat, war sehr beeindruckend. Damit erzielte er auch einen sehr wichtigen Meilenstein in seiner Karriere: Er hat nach Pole Positions mit Ayrton Senna gleichgezogen. Ich weiß, dass ihm das sehr viel bedeutet. Für Valtteri ist der dritte Startplatz eine starke Ausgangslage für das Rennen. Aber er fühlte sich heute nicht ganz wohl im Auto. Es war sehr eng gegen Ferrari und ich bin sicher, dass es morgen so weitergehen wird. Ich bin bei Vorhersagen immer eher skeptisch. Aber genau diese Einstellung brauchen wir, um heute Abend an alles zu denken und morgen ein starkes Rennen zu fahren.

James Allison, Technischer Direktor

Dies ist erneut ein Rennwochenende, an dem wir wussten, dass wir vorne mitmischen würden. Aber wir wussten nicht, ob unsere Performance ausreichen würde, um unser Auto auf die Pole Position zu stellen. Dieses Gefühl ist umso schöner, weil Lewis zwei einwandfreie Runden und eine richtig starke Leistung gezeigt hat. Valtteri konnte sich auf seinem letzten Run nicht verbessern. Dennoch verteidigte er einen starken dritten Platz, der ihn in eine gute Ausgangsposition für den Grand Prix bringt. Das Gefühl, auf der Pole zu stehen, ist absolut fantastisch. Aber wir müssen es natürlich morgen alles noch mal wiederholen.