Film Snowden RTL TV Premiere 18 08 2019

Computer-Profi Edward Snowden macht Karriere beim US-Geheimdienst NSA. Weder seine Freundin Lindsay noch sein Kollege ahnen, warum Snowden eines Tages plötzlich verschwindet. Snowden gibt streng geheime Daten an Journalisten weiter, die beweisen, dass die Geheimdienste Millionen von Menschen ausspionieren. Schon bald weiß die CIA, dass Snowden die Quelle des Geheimnisverrats an die Öffentlichkeit ist und jagt ihn fortan mit allen Mitteln.
Oliver Stones Meisterwerk über den wohl berühmtesten Whistleblower, Edward Snowden, hervorragend dargestellt von Joseph Gordon-Levitt: Nach Abbruch seiner Militär-Karriere möchte der Computer-Profi Edward Snowden seinem Land weiterhin dienen und bewirbt sich mit Erfolg bei einer Spezialabteilung des Geheimdienstes. Weder seine Freundin Lindsay (Shailene Woodley) noch sein Kollege (Keith Stanfield) ahnen, warum Snowden eines Tages plötzlich verschwindet. Snowden trifft sich mit einer Dokumentarfilmerin, einem Journalisten und einem britischen Korrespondenten (Tom Wilkinson) und übergibt streng geheime Dokumente über das ganze Ausmaß der Überwachung durch amerikanische Geheimdienste. Schon bald weiß die CIA (Nicolas Cage, Rhys Ifans), dass Snowden die Quelle des Geheimnisverrats an die Öffentlichkeit ist und jagt ihn fortan mit allen Mitteln.

Oliver Stone („Nixon – Der Untergang eines Präsidenten“, „W – Ein missverstandenes Leben“, „JFK – Tatort Dallas“) ist ein Meister des Politkinos, was er mit „Snowden“ einmal mehr unter Beweis stellt. Neben der durchaus spannenden Rahmenhandlung erzählt der Regisseur die Geschehnisse schnörkellos und chronologisch. Dabei gelingt es ihm, die durchaus komplizierten technischen und politischen Fakten verständlich zu machen und den Menschen Edward Snowden zu beleuchten.

FREE-TV-PREMIERE

RTL KINOSOMMER

18.08.19, 20:15 SNOWDEN

Film Snowden RTL TV Premiere 18 08 2019

Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) plant, hochgeheime Überwachungsdaten der NSA über die Medien zu veröffentlichen. Damit setzt er nicht nur seine Freiheit, sondern auch sein Leben auf den Spiel…
Lindsay Mills (Shailene Woodley) lernt im Internet einen CIA-Mitarbeiter namens Edward Snowden kennen und obwohl sie eine regierungskritische Einstellung hat, klickt es mit Ed sofort. Doch ist es wird für Lindsay gefährlicher, als sie anfangs vielleicht gedacht hat…

Darsteller

Joseph Gordon-Levitt Edward Snowden
Shailene Woodley Lindsay Mills
Melissa Leo Laura Poitras
Nicolas Cage Hank Forrester
Zachary Quinto Glenn Greenwald
Tom Wilkinson Ewen MacAskill
Rhys Ifans Corbin O’Brian
Scott Eastwood Trevor James
Joely Richardson Janine Gibson
Timothy Olyphant Matt Kovar
Logan Marshall-Green Drohnenpilot
Ben Schnetzer Gabriel Sol

RTL

20:15 Uhr: Snowden
Foto: TVNOW / © Universum Film