Fibo 2019 neue Unternehmen

Trainings-Erfrischer in plastikfreier Packung, das eigene Fitness-Studio im Hosentaschen-Format oder Massage-Stiefel, die müden Muskeln Beine machen – gute Ideen für ein bewegtes Leben gibt es genug. Jungen Unternehmen, die den Markt mit ihren innovativen Produkten aufmischen möchten, bietet die FIBO daher ein eignes Forum. In den Hallen 5.2 und 10.2 präsentieren 36 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Firmen ihre Entwicklungen. Fachbesucher und Fitnessfans finden dort vom 4. bis zum 7. April zahlreiche Anregungen, um den eigenen Körper gesund und leistungsfähig zu halten und sich gleichzeitig rundum wohl zu fühlen.

Gesund trainieren und schnell regenerieren
Sportlern und Bürojobbern soll er den Rücken stärken: der Chirotractor CT-L. Ihrem neuen Trainingsgerät sprechen die Entwickler der Co-Lifetech GmbH jedoch nicht nur kräftigende Funktionen zu, es soll auch Verspannungen und Wirbelblockaden lösen können sowie rund 90 Prozent aller unspezifischen Schmerzen lindern. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz sei es sowohl präventiv als auch therapeutisch einsatzbereit und biete damit die Möglichkeit, die bestehende Studioausstattung sinnvoll zu ergänzen.

Jede Wirbelsäule zum Schmunzeln zu bringen, so beschreibt Dr. Tanja Kühne ihre Vision. Um sie zu verwirklichen, hat die Diplom-Sportwissenschaftlerin mit ihrer Firma Ballance Concepts GmbH Zwillings-Bälle mit einer speziellen Federkonstruktion auf den Markt gebracht. Die flexiblen Kugeln sollen sich bei entsprechenden Übungen der individuellen Körperform anpassen und anschließend in ihre ursprüngliche Struktur zurückfinden. Dadurch könnten sie die Muskulatur der Brustwirbelsäule entspannen und die Bandscheiben entlasten.

Auf die individuellen Triggerpunkte zielen die Therapiekegel der TMX Trigger GmbH. Die handlichen Helfer sind bewusst als Alltagsbegleiter gedacht. Jederzeit einsatzbereit sollen sie über einen intensiven Akkupressur-Reiz muskuläre Verspannungen verschwinden lassen und myofasziale Verklebungen lösen.

Ein ganzes Fitnessstudio für die Hand- oder Hosentasche möchte der Twistfit sein. Das Spezialseil mit zwei Schlaufen und einem Silikonring in der Mitte ermöglicht Zug- und entwickelt Rotationskräfte, die den Körper auch am Arbeitsplatz oder vor dem Fernseher in Schwung bringen sollen. Das Gerät spreche alle größeren Gruppen ebenso wie die tiefsitzende Muskulatur an, verspricht der Hersteller Siebeneicher Sport Products.

Der mobile Trainer lasse sich im Gesundheitssport ebenso wie bei der Wettkampfvorbereitung einsetzen.

Wenn die Beine nach einem intensiven Fitness-Programm müde sind, sollen die Reeboots der Juara Internet UG als sanfte Wecker wirken. Der Hersteller verspricht, dass seine Massagestiefel über eng anliegende Luftkammern eine angenehme Massage erzeugen, die beim Training entstandene Abfall-Produkte des Stoffwechsels abtransportieren und dadurch die Regeneration fördern. In der kleineren und leichteren Version mit Akku sollen die Wadenmasseure nun auch ins Wettkampfgepäck passen.

Geruchsneutrale Geräte und federleichte Spiegel
Schwitzen gehört beim Sport einfach dazu. Dennoch soll die Anstrengung möglichst niemandem in die Nase steigen. Für ein gutes Klima im Studio und der eigenen Sporttasche hat Benefits4you einen Erfrischer mit Spezialauftrag entwickelt. 3Athlet soll gleich drei Aufgaben erfüllen: Das Hygiene Spray neutralisiere nicht nur Gerüche, es reinige und desinfiziere zugleich Geräte und Flächen, versichert die Firma. Inhaltlich verzichte das Produkt auf Alkohol und Aldehyd, es sei hautverträglich und mit Sicherheit eine saubere Sache.

Das eigene Spiegelbild verrät auf den ersten Blick, ob die Übung korrekt war oder dringend eine Korrektur braucht. Zur kritischen Selbstbeobachtung hat die Hartge Leichtspiegel GmbH ein System entwickelt, mit dem sich ein Studio ohne größeren Aufwand in einen Spiegelsaal verwandeln lässt. Die mit Folie bespannten Alurahmen inklusive Hartschaumkern seien nicht nur bruchsicher, sondern auch feder- und pflegeleicht.

Starker Körper und kräftige Stimme
Kinder und Jugendliche stark zu machen, ist der Kern eines neuen Konzeptes der Altrabeco Consulting UG. Taffe Tiger soll die Fünf- bis 14-Jährigen in Bewegung bringen und nebenbei auch ihren Charakter schulen. Die Methode kombiniert Elemente aus Fußball, Basketball, Gehirn- und Lerntraining, Fitness und Entspannung. Die Teilnehmer sollen dadurch ein neues Körpergefühl bekommen, aber auch konzentrierter, kreativer, aufnahmefähiger und stressresistenter werden.

Fit für den großen Auftritt macht das Workout-Programm von Charles Simmons. Er hat darin seine eigenen Erfahrungen als Sänger, Gesangslehrer und Fitnesstrainer so miteinander kombiniert, dass die Übungen Stimme, Geist und Körper schulen. Gemeinsam mit Künstlern wie Alice Merten, Marius Müller-Westernhagen und Vanessa Mai entwickelt er sie nach eigenen Angaben ständig weiter, um Ausstrahlung und Bühnenpräsenz der Teilnehmer zu steigern.

Eiweiß-Limo und Fitness-Gerichte auf Bestellung
Nach einer schweißtreibenden Einheit braucht der Körper vor allem Flüssigkeit. Damit die mühsam antrainierte Muskulatur erhalten bleibt und möglichst weiter wächst, ist Eiweiß der entscheidende Baustein. Doch cremige Shakes und trockene Riegel treffen nicht immer den Geschmack der Sportler. Eine proteinhaltige Limonade soll künftig ihren Durst löschen und nebenbei die Speicher wieder auffüllen. „Wir verzichten dabei auf den Zusatz von Zucker sowie künstliche Geschmacksverstärker, um die Kalorien auf ein Minimum zu reduzieren“, sagt Philip Kleiner von der Essential Eight GmbH. Er legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, auch bei der Verpackung. Das Getränk ist daher ausschließlich in recycelbaren Flaschen auf Maisbasis erhältlich. „Sie sind im Vergleich zu Plastik umweltverträglich und im Gegensatz zu Glas nicht zerbrechlich.“

Geschmack spielt auch für Anja Licht und ihr Start-up Paulikocht eine entscheidende Rolle. Die Gründerin entwickelt Rezepte für alle, die viel unterwegs sind und trotzdem auf eine gesunde Ernährung achten möchten. Ihre Kreationen schmeckt sie auch gleich mit der richtigen Würze ab. Eine Kostprobe: Bowl it like Budda, Zimtluder, Ciao Ragazzi. Brot- und Kuchenmischungen mit ebenfalls klangvollen Namen ergänzen das Produktportfolio, einfache Mahlzeiten aus dem Glas sollen es langfristig erweitern.

Gesunde Gerichte auf Bestellung liefert die Firma Prepmymeal direkt vor die Haustür oder an den Arbeitsplatz. Die Gründer Kevin Schmid und Jonas Noyon bieten ihren Kunden an, sich ihr Mittags- oder Abendmahl individuell zusammen zu stellen oder ihre Lieblingsgerichte aus der Muskelaufbau-, Abnehm- oder Power-Box zu wählen. Vor der Zubereitung sollen die Zutaten dem persönlichen Bedarf entsprechend auf die Waage kommen und sich das Menü frisch aus dem Topf und gut gekühlt auf die Reise zum Auftraggeber machen.

Über die FIBO
Sie ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit: Auf der FIBO in Köln treffen sich die Key-Player der Branche. Hier werden Innovationen auf den Markt gebracht. Hier werden internationale Trends gesetzt. Hier investiert die Branche. 1.133 Aussteller waren 2018 dabei. Sie kamen mit mehr als 143.000 internationalen Fach- und Privatbesuchern aus 120 Ländern in Kontakt. 2019 läuft die FIBO vom 4. bis 7. April auf dem Kölner Messegelände. Auftakt der Messe ist das 6th European Health & Fitness Forum, zu dem am 3. April 2019 400 Spitzenvertreter der europäischen Fitnessbranche erwartet werden.
www.fibo.com