Eurovision 12 05 2018 Deutschland

Michael Schultes Weg zum Grand Final in Lissabon am Samstag Abend war lang. Er ist 28 Jahre alt und in jeder Hinsicht in puncto Eurovision Song Contest kundig. Er kann lupenrein Dänisch, beherrscht die Originalversion des Olsen-Brothers-Klassikers „Smuk som et stjerneskud“ perfekt – und singt mit „You Let Me Walk Alone“ eines der favorisierten Lieder. Er liegt bei den internationalen Buchmachern nicht mehr weit hinten wie vor einer Woche. Er ist kein Hinterbänkler mehr.

Acht Tage vor dem Grand Final, Michael Schulte probt erstmals in der Altice Arena von Lissabon. Er singt sein „You Let Me Walk Alone“ drei Mal. In der Halle sind keine Medienleute, sie hören im Pressezentrum zu. Dort, wo immer mehr oder weniger lärmend gearbeitet wird, kehrt Stille ein. Am Ende erntet der 28-jährige Deutsche Applaus.

Eurovision 12 05 2018 Deutschland

Photo by: Andres Putting

Michael Schultes Karriere beginnt 2008 vor einem Massivholzschrank. Mit einer Webcam und einem günstigen Mikrofon nimmt er Coversongs auf und lädt sie bei YouTube hoch. Er singt sich quer durch die Musiklandschaft: Rihanna, Jeff Buckley, Chris Brown, Coldplay und Eric Clapton. Den Songs drückt der in Dollerup bei Flensburg aufgewachsene Schulte seinen eigenen Stempel auf – mit einer Stimme, die sensiblen Menschen schnell Tränen der Rührung in die Augen treibt. Das kommt an: Sein Kanal hat inzwischen mehr als 50 Millionen Videoabrufe. Beim Eurovision Song Contest in Lissabon vertritt der Gewinner des Vorentscheids Deutschland mit seinem Song „You Let Me Walk Alone“.

https://www.eurovision.de/news/Michael-Schultes-Weg-ins-ESC-Finale,schulte538.html