European Championships 2018 Live aus Berlin und Glasgow

Das Erste und das ZDF übertragen vom 3. bis 12. August 2018 an insgesamt zehn Sendetagen im Wechsel die European Championships aus Berlin und Glasgow. Rund 100 Stunden Livesport stehen in dieser Zeit auf dem Programm. Die Übertragungen beginnen zum Teil bereits um 9.00 Uhr morgens und reichen bis zu den Hauptnachrichtensendungen „Tagesschau“ um 20.00 Uhr im Ersten und „heute“ um 19.00 Uhr im Zweiten. An Tagen, an denen die Leichtathletik-Wettbewerbe stattfinden, gehen die Übertragungen bis 22.00 Uhr.

In Glasgow moderieren Jessy Wellmer (ARD) und Rudi Cerne (ZDF). Aus dem Berliner Olympiastadion präsentieren Claus Lufen (ARD) und Norbert König (ZDF) die Leichtathletik-Übertragungen. Als Experten unterstützen im Ersten Frank Busemann (Leichtathletik), Julius Brink (Multisport) und Hajo Seppelt (Doping). Im ZDF bringen Michael Schrader (Leichtathletik), Christian Keller (Schwimmen) und Ronny Ziesmer (Turnen) ihr Expertenwissen ein.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Live-Sendungen ist die Leichtathletik-EM in Berlin. Die olympische Kernsportart stößt bei den deutschen Zuschauerinnen und Zuschauern nach wie vor auf großes Interesse. Nicht zuletzt das Berliner Publikum hat seine „Klasse“ bereits bei der Leichtathletik-WM 2009 im Olympiastadion unter Beweis gestellt.

Online und im Hörfunk immer top informiert

Zusätzlich zu den umfangreichen linearen Sendezeiten im Ersten und im ZDF bieten Sportschau.de und ZDFsport.de im Netz bis zu drei parallele und kommentierte Livestreams von den European Championships an. Diese werden auch über HbbTV abrufbar sein.

Auch der wachsenden Bedeutung von Social-Media-Plattformen tragen ARD und ZDF Rechnung. Hier wird der redaktionelle Aufwand im Vergleich zu den Olympischen Spielen noch einmal gesteigert.
Umfassende Berichterstattung gibt es unter der Federführung des NDR auch in den Radiowellen der ARD, die von allen Austragungsorten – mit der Ausnahme Golf – live in Einblendungen berichten können.

European Championships 2018 Live aus Berlin und Glasgow

 

Zentrale in Berlin

Mit der Produktions- und Sendezentrale (IBC) liegt das Herzstück der European Championships in Berlin. Dabei steht das Olympiastadion mit den Leichtathletik-Wettbewerben im Mittelpunkt, gleichzeitig gibt es am Breitscheidplatz/Gedächtniskirche die „Europäische Meile“, auf der die Siegerehrungen stattfinden. Dort befindet sich auch Start und Ziel des Marathons.

Das BOC (Broadcasting Operation Centre) Glasgow und die dortigen Wettkampforte sind produktionstechnisch mit der Zentrale in Berlin verbunden. Beim Schwimmen, Rudern, Turnen, Radsport und Triathlon sind eigene Reporter und eigene Kameras in den Stadien vor Ort. Damit ist gewährleistet, dass eine vielseitige und objektive Liveberichterstattung mit den spannendsten inhaltlichen Akzenten umgesetzt werden kann.