Dominic Bösel vs. Enrico Kölling 27 Oktober 2018 Tickets in Weißenfels

Fünf Tage noch – der Countdown läuft unerbittlich weiter und das Duell hat schon im Vorlauf emotional „viel Strahlkraft“: der lange erwartete Kampf des deutschen Europameisters Dominic Bösel (27-1-0 (10)) aus Freyburg/Unstrut gegen seinen Pflichtherausforderer Enrico Kölling (26-2-0 (8)) aus Berlin wird am 27. Oktober in der Stadthalle Weißenfels stattfinden. Dieser Kampf um diese traditionelle Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht ist nicht nur ein Duell der beiden besten deutschen Halb-Schwergewichtler, sondern zudem auch ein Stallduell. Dominic Bösel (28, wird am morgigen Mittwoch 29 Jahre alt!) ist von Beginn an seiner Profikarriere bei SES Boxing und auch Enrico Kölling (28) steigt seit Beginn dieses Jahres für SES Boxing in den Ring.

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Dieser Kampf ist ein ganz besonderer in meiner Zeit als Promoter. Nicht nur wegen der besonderen Brisanz im Vorfeld und auch heute hier auf der Pressekonferenz. Er hat auch eine große Bedeutung für den deutschen Box-Sport. Kämpfe dieser Art, zudem auch wenn es wie in diesem Fall ein Stallduell ist, will „Box-Deutschland“ sehen. Kämpfe auf Augenhöhe zweier exzellenter deutscher Boxer – das verspricht Aufregung pur, viel Spannung und damit sind hohe Erwartungen verknüpft – nicht nur bei mir!“

Der Vorlauf zum Bösel vs. Kölling-Duell in Kurzfassung:

Die hohe Brisanz für dieses Duell „Bösel vs. Kölling“ bleibt im gesamten Vorlauf garantiert. Auf einer ersten Pressekonferenz zu seiner Titelverteidigung ging Dominic Bösel zuerst nochmals auf seine Verletzung mit dem anschließenden operativen Eingriff ein, welche den angesetzten Kampftermin zwischen ihm und Kölling verhindert hat. Anschließend war er voll im Training, fit und somit bereit für den neuen Kampftermin am 27. Oktober. Im Anschluss kritisierte er aber zudem in einer „Brandrede“ das Verhalten, die Sprüche und angebliche Unterstellungen im Umfeld vom Team Kölling nach der Kampfabsage im Juni. Enrico Kölling und sein Trainer Stephan Kühne hingegen konterten mit dem Unverständnis, dass die Umstände der Absage für sie weiter nicht nachvollziehbar seinen und Bösel sich nur einen „Ausweg“ zur Vermeidung des Kampfes gesucht hat. Es blieb also ordentlich „Zunder unter dem Dach“ dieser SES-Box-Gala und mit Spannung wurde nun die Pressekonferenz in der Kampfwoche erwartet.

Dominic Bösel vs. Enrico Kölling 27 Oktober 2018 Tickets in Weißenfels

O-Töne aus der Pressekonferenz im Globana Airport Hotel:

Aus den vorgenannten Gründen wurde auch auf dieser zweiten Pressekonferenz heute eine undurchsichtige Wand zwischen beide Boxer gestellt. So sprachen Bösel und Kölling mit und übereinander, nur bis zum Ende der Veranstaltung haben sich beide nicht gesehen. Auch zum abschließenden Fototermin und dem obligatorischen „Face to Face“ konnten sich beide Kontrahenten nicht in die Augen schauen!

So gab es erstmals eine gemeinsame PK, aber gesehen haben sich die beiden Boxer nicht!

Europameister Dominic Bösel: „Es gibt zu den vergangenen Dingen nicht mehr viel zu sagen und es reicht, wenn ich Enrico hier und heute nur auf dem Plakat sehe. Enrico ist ein körperlich starker Junge, war ja völlig zu Recht bei Olympia und hatte schon eine WM-Chance. Er meint, dass er durch Ko gewinnt, aber ich habe mehr Ko-Siege. Ich gewinne, vielleicht sogar vorzeitig!“

Pflichtherausforderer Enrico Kölling: „Es wird Zeit zu kämpfen, genug mit dem „Rumgeplänkel. Ich bin ein härterer Junge, kann mich besser durchbeißen. Dominic hat den Druck des Titelverteidigers und seiner Fans vor Ort. Für mich ist Weißenfels wie mein Fight Süd-Afrika: auch dort war ich bei meinem Sieg auf mich allein gestellt und hatte das Publikum gegen mich. Ich fühle mich als „Underdog“ wohler, kenne aber die Vorteile eines Titelträgers. Deshalb muss alles darauf setzen ihn als Titelverteidiger und in seinem Heimspiel zu zermürben und so durch Ko zu gewinnen!“

Die komplette Pressekonferenz ist unter mdr.de in der Mediathek abrufbar.

Ein weiterer Titelkampf für die SES-Box-Gala in Weißenfels:

„Team Deutschland“-Boxer Roman Fress im ersten Titelkampf – Deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht gegen Björn Blaschke

Seit Beginn des Jahres ist der „Team Deutschland“-Boxer Roman Fress im Profigeschäft und steigt für SES Boxing in den Ring. Unter Anleitung seines Trainers Robert Stieglitz bot er in seinen bisherigen Kämpfen sehr überzeugende Leistungen an. So konnte Cruisergewichtler Roman Fress gegen den sehr erfahren Tschechen Jiri Svacina im September in Magdeburg auch seinen vierten Profikampf klar gewinnen. In diesem Kampf musste er allerdings erstmals über die Runden gehen. Nun steht für den 24-jährigen Magdeburger sein erster Titelkampf im Fokus. Gegen den in 22 Profikämpfen „gestählten“ Stuttgarter Björn Blaschke wird die vakante Deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht im Ring in der Stadthalle Weißenfels ausgetragen. Roman Fress hat so in seinem ersten Titelkampf eine ersten große Bewährungsprobe!

Auch Ramona Kühne boxt in Weißenfels!

Die dreifache Weltmeisterin im Super-Federgewicht, Ramona Kühne aus Rangsdorf (bei Berlin), wird in Weißenfels zum zweiten Mal in diesem Jahr in den Ring steigen und will sich so auf große Aufgaben im nächsten Jahr vorbereiten. Gegen die Polin Sylwia Maksym, die sich als erfolgreiche Amateurboxerin einen Namen gemacht hat, will sich die „Box-Königin“ aus Brandenburg in einem 8-Runden-Kampf wieder ihren Fans zeigen.

Ramona Kühne: „Ich freue mich auf Weißenfels und dass ich mich wieder auf einer SES-Box-Gala beweisen kann. Dort ist immer eine großartige und mitreißende Stimmung für den Box-Sport! Diese Atmosphäre will ich mit einem guten Kampf mitnehmen, denn ich habe im nächsten Jahr noch „Großes“ vor!“

Dazu in ihren Premiere-Kämpfen für SES Boxing Michael Eifert und Nenad Stancic

Zwei frische Kräfte für das „Team Deutschland“: Michael Eifert (Halb-Schwergewicht) aus Bautzen und Nenad Stancic (Leichtgewicht, Hamburg) boxen ab sofort für SES Boxing und feiern ihre Premiere bzw. ihr Profidebüt in Weißenfels!

Der MDR wird diese SES-Box-Gala in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.50 Uhr am 27. Oktober 2018 aus der Stadthalle Weißenfels übertragen.

Die Eintrittskarten für die SES-Box-Gala in der Stadthalle Weißenfels sind noch unter www.eventim.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.