CSU Horst Seehofer und Markus Söder Kommentar

Stephan Mayer, CSU, heute bei n-tv zu den sich anbahnenden Gesprächen zwischen SPD und CDU/CSU: „Ich persönlich befürworte diese Trendwende in der SPD (…). Ich bin der festen Überzeugung, dass Deutschland eine stabile und handlungsfähige Bundesregierung benötigt – deshalb halte ich auch nichts von diesen Spekulationen über eine (…) Minderheitsregierung. Auch wenn das Votum (…) am 24. September klar gegen eine Fortsetzung der großen Koalition gerichtet war, muss man schon sehen, dass wir neun Wochen nach der Bundestagswahl stehen und es immer noch keine handlungsfähige Bundesregierung gibt (…). Deshalb ist es richtig, dass sich die großen Volksparteien zumindest mal Gesprächen öffnen (…). (…) in dieser schwierigen Lage befindet, in der sich unser Land befindet ist die Große Koalition auf jeden Fall eine mehr als überlegenswerte Alternative.“

Zum Verhalten von Horst Seehofer:

„Horst Seehofer ist intensiv daran gelegen, dass die CSU gestärkt in die Zukunft geht und bärenstark in den kommenden Landtagswahlkampf. Deshalb finde ich seine Vorgehensweise vollkommen richtig, sich jetzt noch mal zehn Tage Zeit zu nehmen, um dann ein abgestimmtes Personaltableau vorzulegen. (…)“

Zu einem möglichen Ministerpräsidenten Markus Söder:

„Markus Söder ist einer der stärksten Politiker der CSU. (…) Er hat in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass, egal wo er Verantwortung übernommen hat, er das mit Bravur gemeistert hat. (…) Markus Söder ist vor dem Hintergrund einer, der eine ganz zentrale Rolle spielen wird in dem Personaltableau, das jetzt in den nächsten zehn Tagen erarbeitet wird.

CSU Horst Seehofer und Markus Söder Kommentar

MAYER, CSU: „ICH HALTE NICHTS VON DIESEN SPEKULATIONEN ÜBER EINE MINDERHEITSREGIERUNG.“

Stephan Mayer

Stephan Mayer
Foto: MG RTL D