CDU Berlin Parteitag am 25 März 2017 Ergebnisse

CDU-Landesvertreterversammlung auf dem Wista-Campus in Adlershof am 25. März 2017. Monika Grütters wurde zum dritten Mal in Folge auf den ersten Platz der CDU-Landesliste für den Bundestag gewählt. Sie trat ohne Gegenkandidaten an. Grütters konnte eine deutliche Mehrheit einfahren, erhielt 208 Ja-Stimmen. 26 Delegierte votierten mit Nein, drei enthielten sich. Nach Zählweise der CDU, die Enthaltungen und ungültige Stimmen nicht berücksichtigt, erzielte die Landeschefin 88,9 Prozent Zustimmung.

Klaus-Dieter Gröhler, Bundestagsabgeordneter aus Charlottenburg-Wilmersdorf, trat gegen den ehemaligen Justizsenator Thomas Heilmann an, den der Landesvorstand der Partei einstimmig für Platz vier vorgesehen hatte. Im zweiten Wahlgang stimmten 121 und damit 51,7 Prozent der Delegierten für Heilmann, 113 für Gröhler.

Georg Dege und Kai Wegner

Der Bundestagsabgeordnete Kai Wegner (Spandau) belegte erwartungsgemäß den 2. Listenplatz. Für Wegner stimmten 68,4 Prozent der Delegierten. Jan-Marco Luczak (Tempelhof-Schöneberg) musste sich auch nicht mit einem Mitbewerber auseinandersetzen. Für Luczak stimmten 83,2 Prozent. Um Listenplatz fünf bewarben sich Gottfried Ludewig aus Pankow, Gesundheitsexperte der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, und der Bundestagsabgeordnete Philipp Lengsfeld aus Mitte. Ludewig bekam 139 Ja-Stimmen (60,2 Prozent), Lengsfeld nur 39.

Die Neuköllner Bundestagsabgeordnete Christina Schwarzer trat ohne Gegenkandidaten auf Platz sechs an. Sie wurde mit 81,6 Prozent der Stimmen gewählt. Für Platz sieben traten dann der Lichtenberger Bundestagsabgeordnete Martin Pätzold und Timur Husein, Fraktionschef der CDU in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg, an. Pätzold setzte sich mit 72,4 Prozent Ja-Stimmen durch.

CDU Berlin Parteitag am 25 März 2017 Ergebnisse

CDU Berlin Landesliste für die Bundestagswahl:

1. Monika Grütters – CDU Wuhletal
2. Kai Wegner – CDU Spandau
3. Dr. Jan-Marco Luczak MdB – CDU Tempelhof-Schöneberg
4. Thomas Heilmann – CDU Steglitz-Zehlendorf
5. Gottfried Ludewig – CDU Pankow
6. Christina Schwarzer – CDU Neukölln
7. Martin Pätzold – CDU Lichtenberg
8. Niels Korte – CDU Treptow-Köpenick
9. Timur Husein – CDU Friedrichshain-Kreuzberg
10. Dagmar König – CDU Charlottenburg-Wilmersdorf
11. Djengizkhan Hasso – CDU Tempelhof-Schöneberg
12. Steffen Helbing- CDU Berlin Kreisverband Mitte
13. Birga Köhler – CDU Mitte
14. Christina Henke – CDU Pankow
15. Manuel Heide – CDU Reinickendorf