Bundespräsident genießt das größte Vertrauen unter den politischen Institutionen

Der Bundespräsident genießt das größte Vertrauen unter den politischen Institutionen. Im RTL/n-tv-Trendbarometer äußern 73 Prozent der Befragten, dass sie großes oder sogar sehr großes Vertrauen zum Amt des Staatsoberhaupts haben. Das ist zwar, wie bei fast allen politischen Institutionen, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr, bedeutet aber dennoch mit großem Abstand den Spitzenplatz.

Nach den Rücktritten von Horst Köhler und Christian Wulff hatte das Amt einen starken Ansehensverlust, 2012 hatten nur noch 32 Prozent der Bundesbürger Respekt vor dem Bundespräsidenten. Die Amtsführung von Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier haben das Amt generell wieder gestärkt.

Nur zwei Institutionen haben im aktuellen Ranking gewonnen: die Europäische Union (+4 Prozentpunkte) und die Kanzlerin (+5 Prozentpunkte). Allen Abgesängen auf die Amtsinhaberin Angela Merkel zum Trotz, sichert sie dem Amt einen Vertrauenswert von 55 Prozent und damit Platz 2 in der Ranking-Liste. Besonders hohes Vertrauen haben die Anhänger der CDU (85%), der CSU (79%), der Grünen (66%) und der SPD (60%). Geringer ist das Vertrauen zur Institution „Kanzlerin“ bei den Ostdeutschen (48%) sowie den Anhängern der FDP (45%), der Linken (34%) und vor allem der AfD (6%). Die Bundesregierung genießt sehr viel weniger Vertrauen als die Kanzlerin (37%), noch schlechter schneiden die Parteien ab (18%). forsa-Chef Prof. Manfred Güllner gegenüber der Mediengruppe RTL: „Politische Parteien hatten noch nie sonderlich hohe Sympathien. Dennoch hält eine große Mehrheit der Bürger sie für unverzichtbar, damit das politische System funktioniert.“ Zur politischen Exekutive, die ihnen am nächsten ist (Gemeindevertretungen und Stadtverwaltungen mit jeweils 50%, Bürgermeistern bzw. Oberbürgermeistern mit 49%), haben die Bürger größeres Vertrauen als zur Berliner Regierung.

Bundespräsident genießt das größte Vertrauen unter den politischen Institutionen

Vertrauen in politische Institutionen Anfang 2019

                  Es haben großes Vertrauen Differenz zu   2018

Bundespräsident 73% -6

Bundeskanzlerin 55% +5

Gemeindevertretung 50% -2

Stadtverwaltung 50 -1

Bürgermeister/Oberbürgermeister 49% -5

Bundestag 45% -3

Europäische Union 41% +4

Bundesregierung 37 -5

Politische Parteien 18% -1