Bundeskanzlerin Merkel gratuliert dem gewählten Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selensky

Bundeskanzlerin Merkel gratuliert dem gewählten Präsidenten der Ukraine, Herrn Wolodymyr Oleksandrowytsch Selensky.

Sehr geehrter Herr Selensky,

zu Ihrer Wahl zum Präsidenten der Ukraine gratuliere ich Ihnen herzlich.

Seit der Revolution der Würde haben sich die Beziehungen unserer Länder in erfreulichem Maße intensiviert – politisch wie wirtschaftlich, gesellschaftlich wie kulturell.

Die Stabilisierung der Ukraine sowie eine friedliche Konfliktlösung liegen mir ebenso am Herzen wie die Durchführung zentraler Reformen der Justiz, der Dezentralisierung sowie der Korruptionsbekämpfung.

Die Bundesregierung wird der Ukraine insbesondere in ihrem Recht auf Souveränität und territoriale Integrität auch in Zukunft tatkräftig zur Seite stehen.

Ich würde mich freuen, Sie bald in Berlin empfangen zu können.
Für die vor Ihnen liegenden Aufgaben wünsche ich Ihnen viel Glück und Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Angela Merkel

Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland