Bringt Lück Ekaterina Leonova Glück

Ins große Let’s Dance Finale 2018 am nächsten Freitag schafften es Judith Williams, Barbara Meier und Ingolf Lück. Ekaterina Leonova kann als erste Prifitänzerin ihren Titel verteidigen. Vringt Lück Ekaterina Glück?

Ingolf Lück: „Warum ich bei „Let’s Dance“ mitmache? Weil ich einfach Lust draufhabe! Die Kontinente sind entdeckt, das Weltall erforscht, die Menschheit lechzt nach der letzten großen Herausforderung: Ein Mann mit zwei zu großen linken Füssen erobert das Tanzparkett! Bisher fehlte mir die Zeit, für „Let‘s Dance“ nehme ich sie mir.“

Bringt Lück Ekaterina Leonova Glück

Ingolf Lück und Ekaterina Leonova tanzen Jive.

Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius

Ingolf Lück (60)

Schauspieler, Moderator, Comedian, Regisseur

Geburtsdatum: 26. April 1958

Wohnort: Köln

Größe: 1,90 m

Ingolf Lück wurde 1958 in Bielefeld geboren und steht seit 30 Jahren in der vordersten Reihe der Unterhaltungsfront. Schon während seines Studiums (Germanistik, Philosophie und Pädagogik) spielte er Theater. Anfang der 80er-Jahre gründete Ingolf das „FRAPP – Straßentheater für Kinder“ sowie das Rocktheater „Das Totale Theater“. Es folgten Engagements am Schauspielhaus Bonn, Düsseldorf und Hamburg.

Im „Sprungbrett Theater“ in Köln wurde Ingolf Lück für das Fernsehen entdeckt und moderierte ab 1985 die legendäre Musikshow „Formel Eins“. Der endgültige Durchbruch gelang ihm schließlich mit der „Wochenshow“ auf Sat.1, durch welche Lück als Anchorman führte.

Seither gehört Ingolf zum festen Inventar der deutschen Fernsehlandschaft und hat bei unzähligen Show- und Serienproduktionen mitgewirkt. Aktuell ist er regelmäßig mit dem Team von „Unser Westen“ im WDR Fernsehen zu sehen.

Ingolf Lücks große Leidenschaft bleibt das Theater: Unter anderem feierte er große Erfolge mit seinen Solostücken „Caveman“, „One Way Man“ und „Lück im Glück“, war in dem Musical „Die Schöne und das Biest“ in Oberhausen zu erleben und führte bei der Hitchcock-Adaption „Die 39 Stufen“ Regie und spielte die Hauptrolle.

Seit 2014 ist Ingolf Lück mit der bitterbösen und von der Kritik hochgelobten Mediensatire „Seite Eins – Ein Stück für einen Mann und ein Smartphone“ auf der Bühne zusehen.

Der Deutsche Comedypreis zeichnete Ingolf Lück 2014 mit dem Ehrenpreis aus, 2016 erhielt er den Verdienstorden des Landes NRW.

Ingolf Lück hat zwei Kinder und lebt in Köln. Er ist Schirmherr der Stiftung „Augenblicke“, die sich um Kinder mit „Spina bifida“ kümmert, sowie Pate des Kinderhospizes Bethel.

Ekaterina „Ekat“ Leonova wurde 1987 in Wolgograd (Russland) geboren. Sie tanzt seit ihrem zehnten Lebensjahr Standard und Latein. Schon während ihrer Schulzeit begann sie eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, die sie 2007 erfolgreich abschloss. Im Anschluss entschied sie sich für ein Studium der Sozialpädagogik am Institut für Kunst und Kultur in Wolgograd. Mit dem Diplom in der Tasche zog sie 2008 nach Köln, um hier ihre Sportkarriere weiter zu verfolgen und das Studium der Betriebswirtschaftslehre aufzunehmen, welches sie 2014 erfolgreich an der Universität zu Köln mit dem Bachelorabschluss beendete. Daran anknüpfend ist es ihr Ziel im April 2018 ihre Studienzeit mit dem Master in BWL zu beenden.

Gemeinsam mit ihrem damaligen Tanzpartner Paul Lorenz, baute sie sich eine erfolgreiche Tanzkarriere auf. Der große Durchbruch gelang ihnen im Jahr 2012: nach dem Gewinn des EU-Cup in den Standardtänzen und einem zweiten Platz in den lateinamerikanischen Tänzen folgte Ende des Jahres auch der Sieg im World Cup Standard in Malaysia. Damit etablierten sich Ekaterina und Paul fest an der Weltspitze des Tanzsports.

Ekaterina ist seit 2013 als Profitänzerin bei „Let’s Dance” aktiv. Zusammen mit Ex-Bachelor Paul Janke erreichte sie bei ihrer ersten Teilnahme Platz drei. Mit Patrice Bouédibéla als Tanzpartner schied sie im Jahr 2014 in der ersten Show aus. In der achten Staffel konnte Ekaterina Leonova mit Olympiasieger Matthias Steiner einen erfolgreichen dritten Platz verbuchen. Obwohl sie während der Finalshow unglücklich umknickte, bewies sie wahre Nehmerqualitäten und kämpfte sich trotz großer Schmerzen bis zum Ende der Choreographie durch. 2016 nahm Ekaterina erneut mit einem Sportler am „Let’s Dance“-Wettbewerb teil. Mit dem Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink kämpfte sie sich bis zum fünften Platz vor. Die darauffolgende Jubiläumsstaffel von „Let´s Dance“, im Jahr 2017, konnte Ekatarina gemeinsam mit Sänger Gil Ofarim gewinnen.