Boxer Manuel Charr gewinnt gegen Ustinow 25 11 2017

Boxer Manuel Charr siegt in Oberhausen gegen den Russen Alexander Ustinov einstimmig nach Punkten und kürt sich zum WBA-Weltmeister. Er ist der erste deutsche Schwergewichts-Champion seit Max Schmeling 1932. Der 33-Jährige gewann in Oberhausen den vakanten Titel des Verbandes WBA durch einen einstimmigen Punktsieg (115:111, 116:111, 115:112) gegen den Russen Alexander Ustinow. Charr beeindruckte den zehn Zentimeter größeren und mehr als 22 Kilogramm schwereren Russen mit zunehmender Kampfdauer durch seine Schnelligkeit. In der achten Runde hatte er seinen Gegner sogar am Boden und kontrollierte in der Folge den Kampf gegen einen sichtlich nachlassenden Ustinow. Deutschland hat nach 85 Jahren wieder einen Box-Weltmeister im Schwergewicht. Es ist sein erster Kampf seit 14 Monaten. Noch vor zwei Jahren wurde er in einem Döner-Imbiss in den Bauch geschossen, es folgte eine Not-OP.

In Oberhausen feierte Charr mit seinem 31. Sieg den bisher größten Triumph seiner Profikarriere. Die zurückliegenden Erfolge seiner insgesamt 35 Kämpfe (17 durch K.o.) hatte der Kölner meist gegen zweitklassige Gegner errungen, ohne dabei nennenswerte Titel geholt zu haben. 2012 hatte er in Moskau den WM-Kampf gegen Witali Klitschko verloren.

Boxer Manuel Charr gewinnt gegen Ustinow 25 11 2017