Boxen Zeuge vs. Ekpo Video 25 März 2017

Der wohl bescheidenste Weltmeister aller Zeiten – das ist Tyron Zeuge! Während andere Box-Champions ihren Ruhm in Form von Goldketten, Sportwagen oder dicken Geldbündeln zur Schau stellen, ist der 24-jährige Mann aus Berlin am Boden geblieben. Und das wird sich auch nach einer erfolgreichen Titelverteidigung des WBA-Gürtels gegen „K.o.-Granate“ Isaac Ekpo am 25. März in der MBS Arena Potsdam nicht ändern. „Ich bin mit dem zufrieden, was ich habe – mehr brauche ich privat nicht, um glücklich zu sein“, gibt Zeuge zu verstehen. Glück, das heißt für den Super-Mittelgewichtler: Freundin, Hund und gutes Essen. Die Kampfbörsen lässt er übrigens klug anlegen, denn „als aktiver Profisportler muss man bereits schon jetzt an später denken – ich werde schließlich nicht bis 67 im Ring stehen.“

Auch in Sachen Fortbewegung setzt Zeuge auf Understatement, fährt einen grünen japanischen Kleinwagen, statt Ferrari. Als Belohnung für einen Sieg am 25. März plant der Schützling von Jürgen Brähmer ebenfalls genügsam: „Ein Pauschalurlaub mit meiner Freundin– das reicht absolut aus.“

Selbst beim Thema Sponsoring legt Zeuge Wert auf die kleinen Dinge. Der Youngster aus dem Berliner Stadtteil Neukölln wirbt für eine lokale Currywurstbude eines Kumpels. Im Gegenzug darf er dort ein Leben lang kostenlos essen, „allerdings nur außerhalb der Wettkampfphase, als Boxprofi kämpft man schließlich auch immer mit dem Gewicht.“ Sogar das Thema Promotion liegt Zeuge am Herzen. „Ich schnappe mir ein paar Plakate und gehe damit durch die Straßen. So mache ich nicht nur auf meinen WM-Kampf aufmerksam, sondern komme auch mit den Leuten ins Gespräch.“

Die Einsamkeit ist nichts für ihn. Im Ring der MBS Arena ist Zeuge am 25. März aber auf sich allein gestellt. Seine sonst bescheidene Art muss er dann ablegen, denn nur wenn er gegen Ekpo ordentlich austeilt, wird Zeuge danach weiterhin Weltmeister sein – und genüsslich eine Currywurst essen dürfen …

Tickets für die Box-Nacht in der MBS Arena Potsdam sind im Internet bei www.eventim.de sowie unter der telefonischen Ticket-Hotline 01806-570044 erhältlich.

Boxen Zeuge vs. Ekpo Video 25 März 2017