Boris Eifman Ballett in Berlin 12 bis 16 Juni 2018 Tickets

Wir freuen uns Sie über die bevorstehenden Deutschland – Gastspiel-Vorstellungen vom St. Petersburger Boris Eifman Ballett in Juni 2018 zu informieren. Die Staatliche Ballett- Compagnie Boris Eifman ist seit 25 Jahren eine feste Größe in der internationalen Tanzszene und repräsentiert in besonderer Weise die russische Balletttradition. Seit über 30 Jahren leitet Boris Eifman das Sankt Petersburger Ballett. Er ist einer der erfolgreichsten, aber auch einer der umstrittensten Choreographen unserer Zeit.

Das Festival „La Saison Russe“ präsentiert zwei Meisterwerke aus dem Repertoire des großen zeitgenössischen Choreographen Russlands und seiner berühmten Kompanie

Tchaikovsky . PRO et CONTRA

12.06.2018, 19:30 Uhr

13.06.2018, 19:30 Uhr

Theater am Potsdamer Platz, Marlene-Dietrich-Platz 1, 10785 Berlin

Tchaikovsky . PRO et CONTRA

Choreographie: Boris Eifman

Musik: Peter I. Tchaikowski

Bühnenbild: Zinovy Margolin

Kostüme: Olga Shaishmelashvili

Licht: Alexander Sivaev, Boris Eifman

Uraufführung: 24. Mai 2016

RED GISELLE

15 06.2018, 19:30 Uhr

16.06.2018, 19:30 Uhr

Theater am Potsdamer Platz, Marlene-Dietrich-Platz 1, 10785 Berlin

Choreographie: Boris Eifman

Musik: Peter I. Tchaikowski, Alfred Sсhnittke, Georges Bizet

Bühnenbild: Vyacheslav Okunev

Uraufführung: 28. Januar 1997

Premiere Neufassung: 21 September 2015

Weiter unten finden Sie Informationen über die Kompanie, den Choreographen und die Produktionen. Wir würden uns sehr freuen Sie bei den Gastspiel-Vorstellungen des St. Petersburger Staatlichen akademischen Boris Eifman Ballett – Theater zu begrüßen!

Boris Eifman Ballett in Berlin 12 bis 16 Juni 2018 Tickets

https://ticketshop.la-saison-russe.de/produkte

„Boris Eifman gilt als einer der profiliertesten und interessantesten russischen Choreographen der Gegenwart. Er bekennt sich zu einem leidenschaftliche „Ballett-Theater“, bei dem dramatischer Ausdruckswille die Grundlage für das Tanzen ist. Eifman bleibt dabei dem klassischen Tanz verpflichtet, verfolgt aber mit seinen Choreographien das Ziel, „den Menschen nicht nur eine Augenweide zu präsentieren, sondern vielmehr ihre Empfindungen und Gefühle anzusprechen, um ein gemeinsames lebendiges Ritual zu initiieren.“

Gegenwärtig gilt er als einer der produktivsten und kreativsten Künstler des Balletts in Russland. Für seine Produktion „Tschaikowsky“ wurde er mit dem wohl wichtigsten russischen Theaterpreis, der „Goldenen Maske“, ausgezeichnet, während Eifman selbst diese „Goldene Maske“ für seine Verdienste um die Entwicklung der zeitgenössischen Choreographie empfing. Viermal bereits erhielt er auch den St.Petersburger Theaterpreis „Goldener Bogen“ sowie den „Triumph“. 1995 wurde er zum Russischen Volkskünstler ernannt, er ist Chevalier des Arts et des Lettres in Frankreich, wurde auch mit dem
Preis“Benois de la danse“ ausgezeichnet. 2013 wurde die Tanzakademie Boris Eifman in St. Petersburg eröffnet, wo die jungen Tänzer neben des klassischen Ballets auch den zeitgenössischer Tanz und den einzigartigen Tanzstil des Choreografs erlernen können. Neben der Waganowa-Ballettakademie bietet die Boris Eifman Tanzakademie Berufsausbildung als Bühnentänzer an.