Berlinale 2018 Eröffnung ZDF

Bereits zum 15. Mal ist das ZDF Medienpartner der Internationalen Filmfestspiele in Berlin. ZDF-Intendant Thomas Bellut: „Mit insgesamt vier Filmen im Wettbewerb ist das ZDF auf der Berlinale mit seinem kreativen Potential präsent. Dass auch die Medienpartnerschaft mit diesem international so bedeutenden Filmfestival wieder in eine neue Runde geht, spricht für die erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Wie immer begleiten das ZDF und seine Partnerkanäle die Berlinale mit einer umfangreichen Berichterstattung. Ausführlich werden die aktuellen Redaktionen der „heute“-Familie ebenso wie „ZDF-Morgenmagazin“, „Volle Kanne“, „ZDF-Mittagsmagazin“, „drehscheibe“, „hallo deutschland“, „Leute heute“ und andere in Beiträgen, Live-Schalten und Interviews berichten, unter anderem mit 360°-Filmen direkt vom Ort des Geschehens. Alle Beiträge gebündelt sowie Interviews und Bilderstrecken sind unter berlinale.zdf.de zu finden.

Berlinale 2018 Eröffnung ZDF

Highlights der Eröffnungsgala zeigt das ZDF am Donnerstag, 15. Februar 2018, 0.25 Uhr.

„aspekte“ fasst am Freitag, 16. Februar 2018, 23.15 Uhr, im ZDF-Programm die Eröffnung der Berlinale zusammen und geht auch schon auf die ersten Highlights des Filmfests ein. Was sind die herausragenden Themen dieser Berlinale?

Wie wirkt sich die politisch-gesellschaftliche Debatte um sexuelle Übergriffe in der Branche auf die Berlinale aus? Schafft die Initiative „Pro-Quote-Film“ mehr Gleichberechtigung und Wahrnehmung für Frauen im Filmgeschäft?

Eine optisch besonders opulent gestaltete Berlinale-Hommage, an der die Schauspielerin Maren Kroymann und ihr Kollege Ulrich Matthes mitwirken, vermittelt die ganz besondere Atmosphäre des zehntägigen Filmfests. Festival-Direktor Dieter Kosslick steht Rede und Antwort. Der diesjährige Jury-Präsident Tom Tykwer wird filmisch porträtiert, und seine wichtigsten Arbeiten werden vorgestellt.

Einer der Höhepunkte im Wettbewerb der Berlinale ist in diesem Jahr sicher die Anna-Seghers-Adaption „Transit“ von Christian Petzold. „aspekte“ hat sich den Film angeschaut.

Gäste in der Sendung sind Lars Kraume, Regisseur des DDR-Dramas „Das schweigende Klassenzimmer“, und der Hauptdarsteller des Films, der Schauspieler Jonas Dassler.

Am Freitag, 23. Februar 2018, 23.15 Uhr, zieht „aspekte“ am Tag vor der Verleihung der begehrten Bären Bilanz. Wer sind die chancenreichsten Anwärter auf den Goldenen Bären? Welche Produktionen können auf einen Silbernen Bären hoffen, und welche Spiel- und Dokumentarfilme sind in diesem Jahr besonders spannend, wichtig und bewegend?