Bahn Strecke Berlin Hamburg frei erst am 16 10 2017

Nach dem schweren Sturm „Xavier“ können Bahnreisende erst vom kommenden Montag, 16. 10 2017, an wieder ohne Umwege von Berlin nach Hamburg fahren. Die Strecke sei erst ab dem 16. Oktober wieder zweigleisig befahrbar, so ein Konzernsprecher. Der Fernverkehr werde weiterhin über Stendal (Sachsen-Anhalt) und Uelzen (Niedersachsen) umgeleitet. In der Gegenrichtung von Hamburg nach Berlin rollen die Züge dagegen bereits seit Sonntag wieder auf der planmäßig vorgesehenen Strecke.

„Xavier“ war am Donnerstag über Nord- und Ostdeutschland hinweggezogen. An vielen Bahnstrecken entstand erheblicher Schaden. „Teilweise hatten sich Fundamente der Oberleitungen aus dem Boden gelöst, die komplett neu gebaut werden müssen“, erläuterte die Bahn.

Die Bahn empfiehlt Reisenden, sich vor Fahrtantritt etwa auf bahn.de/aktuell zu informieren.

Bahn Strecke Berlin Hamburg frei erst am 16 10 2017