Bahn EM 2017 Berlin Video

Am 18. Oktober beginnen im Velodrom die Europameisterschaften im Bahnradsport 2017. Rund 330 Sportler aus 29 Nationen haben für die 23 Entscheidungen an den vier Finaltagen (19 bis 22. Oktober 2017) gemeldet. Deutschland ist mit 26 Aktiven am Start. Einziger Titelverteidiger ist Stefan Schäfer aus Cottbus, der im vergangenen Jahr den Steher-Wettbewerb gewann. Mit einer Pressekonferenz bei der GASAG AG wurden am Dienstag die Medien eingestimmt. Kurzzeit-Bundestrainer Detlef UIbel gab für seinen Bereich vier Medaillen als erklärtes Ziel aus. „Da wären wir gut dabei“, so der Cottbuser.

„Ich freue mich unheimlich auf die Wettbewerbe vor eigenem Publikum und bin froh, dass es jetzt endlich losgeht. Ich bin optimistisch“, sagte Kristina Vogel, die besonders im Fokus steht. Die zweimalige Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin startet am Donnerstag mit dem Teamsprint in die EM – dieser Titel fehlt der Erfurterin noch in ihrer umfangreichen Sammlung. „Miriam Welte ist in der Form ihres Lebens“, schraubte Vogel die Erwartungen hoch. Welte, die in der Quali zunächst für Pauline Grabosch (Erfurt) weichen soll, bestätigte das: „Die Form ist gut“, so die Teamsprint-Olympiasiegerin von 2012.

Bahn EM 2017 Berlin Video