10 Jahre Mercedes-Benz Arena in Berlin

10 Jahre Mercedes-Benz Arena in Berlin. 1.353 Veranstaltungen und über 13,1 Millionen Besucher. Wenn am 9. September Helene Fischer die Bühne verlässt, geht damit auch Konzert Nr. 1353 der ersten zehn Jahren Mercedes-Benz Arena zu Ende. Am 10. September 2008 wurde die Multifunktionsarena feierlich eröffnet und konnte seitdem über 13,1 Millionen Besucher begrüßen. Anlässlich des Geburtstags finden alle Events im September unter dem Motto 10th Anniversary mit der Jubiläumsaktion „10 Jahre für 10 Euro“ statt. Darunter fallen die zweite Show von U2, fünfmal Helene Fischer, Chris Tall und Jeff Lynne’s Electric Light Orchestra sowie die Spiele der Eisbären und ALBA Berlin.
Michael Hapka, Vice President und Geschäftsführer Anschutz Entertainment Group Operations GmbH: „Vor zehn Jahren haben wir die Arena mit dem Anspruch eröffnet, die Bühne für Entertainment der Hauptstadt zu werden, nationale und internationale Stars in die Stadt zu ziehen sowie den Raum für neue Events zu bieten, die man vorher in Berlin nicht erleben konnte. Ich denke, das ist uns gelungen. Wohl wissend, dass die Fans uns in erster Linie wegen ihrer Stars und nicht wegen der Arena besuchen, war und bleibt es dennoch unsere tägliche Aufgabe, den Rahmen für ein bestmögliches Kundenerlebnis zu bieten und stetig zu verbessern. Hierfür haben wir seit der Eröffnung kontinuierlich in unterschiedliche Maßnahmen investiert, wie zuletzt in die Digitalisierung der Arena. Damit verbunden kommen unsere Besucher u.a. in den Genuss eines leistungsfähigen, kostenlosen Wi-Fis und der Mercedes-Benz Arena App. Unser Dank gilt allen Künstlern und Konzertveranstaltern, unseren Partnern, den Sportteams, unseren Dienstleistern und natürlich allen Mitarbeiten, die alle ein Teil der Erfolgsgeschichte sind.

Jubiläumsaktion „10 Jahre für 10 Euro“

Beim ersten Konzert vor 10 Jahren feierten 17.000 Metallica-Fans den Record-Release des Albums „Death Magnetic“. Der Eintritt damals kostete 10 Euro. Zum 10jährigen Jubiläum bietet die Mercedes-Benz Arena die Chance eines der 10th Anniversary Events im September zu erleben. Wieder zum Preis von 10 Euro. Diesmal aber in einer der exklusiven Suiten. Eine Chance auf die Tickets für eines der Events erhält man ausschließlich, wenn man sich in der Mercedes-Benz Arena App für die Jubiläumsaktion anmeldet. Für jeden Event stehen insgesamt 10 Tickets zur Verfügung. (https://mercedes-benz-arena-berlin.de/10jahre). Die Einnahmen gehen an Anschutz hilft e.V., der gemeinnützige Projekte in Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt. (www.mercedes-benz-arena-berlin.de/anschutz-hilft-ev.).

Jährliche Bruttowertschöpfung von 110 Millionen Euro für Berlin Die Arena bietet nicht nur emotionale Momente sondern ist durch ihre Lieferkette und die Tourismusausgaben von Veranstaltungsbesuchern eine treibende wirtschaftliche Kraft für Berlin. Dieses ergab ein „Ecomomic Impact Report“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, die vom Arenabetreiber Anschutz Entertainment Group (AEG) in Auftrag gegeben wurde. Demnach erhält die Mercedes-Benz Arena derzeit in Berlin insgesamt 2.000 Arbeitsplätze, unterstützt Ausgaben von 190 Millionen Euro und die jährliche Bruttowertschöpfung liegt bei 110 Millionen Euro. Am stärksten profitiert davon der Bezirk Friedichshain-Kreuzberg mit 970 Arbeitsplätzen, Ausgaben von 100 Millionen Euro und einer Bruttowertschöpfung von 60 Millionen Euro.

10 Jahre Mercedes-Benz Arena in Berlin

Für AEG folgt auf den Geburtstagsmonat am 13. Oktober direkt der nächste Meilenstein: Die Eröffnung des Mercedes Platz vor der Mercedes-Benz Arena mit 20 Restaurants, Cafés und Bars, einem UCI Luxe Kino, einer Bowling World, zwei Hotels sowie der Verti Music Hall für bis zu 4.500 Zuschauer

10 Jahre Zahlen und Fakten

Vor 10 Jahren….

Feierliche Eröffnung 10.09.2008

1. Internationaler Act 12.09.2008 – Metallica Record Release Party
1. Nationaler Act 13.09.2008 – Herbert Grönemeyer
1. Eisbären Spiel 14.09.2008 – gegen Augsburger Panther
1. Regular Tour Act 15.09.2008 – Coldplay
1. ALBA Berlin Spiel 21.09.2008 – gegen Artland Dragons

….seither

– 1353 Veranstaltungen

– 13,1 Millionen Besucher

Sport-Events

703mal öffneten sich die Türen der Arena in den letzten 10 Jahren für Sportereignisse und deren Fans. Fast 4,3 Millionen Besucher zogen die Eisbären zu 340 Heimspielen. Über drei Millionen ALBA Fans besuchten 309 Spiele ihrer Mannschaft. Auch die Handballer der Füchse Berlin trugen insgesamt drei Heimspiele vor jeweils vollem Haus aus.

Basketball – BBL Top Four (2013 u. 2017), Eurobasket Basketball EM (2015), Euroleague Basketball FINAL Four (2009 u. 2016), NBA Pre-Season (2008, 2012, 2014);

Boxen – Super Six World Boxing Classic (Abraham vs Taylor 2009), WBC WM-Kampf im Schwergewicht (Klitschko vs Peter 2008), WBO WM-Kämpfe im Super-Mittelgewicht (Abraham vs Stieglitz 2012 und Abraham vs Smith 2015);

Eishockey – DEL All Star Game (2009), NHL Pre-Season (2008), NHL Premier (2011), Red Bull Salute – European Trophy Finals (2013); Gaming – League Of Legends World Championship (2015), PUBG Global International (2018);

Leichtathletik – ISTAF Indoor (seit 2014);

Kampfsport -UFC Fight Night (2014 +2015), We love MMA;

Darts – Premier League Darts (2018),

Volleyball – VBL-Supercup (2017).

Gastronomie
150 Tonnen Pommes Frites
380.000 Currywürste
250.000 Bratwürste
1,3 Millionen Brezeln
über 4 Millionen Liter Bier
2,6 Millionen Liter alkoholfreie Getränke

Technische Upgrades
2016 – Einbau von über 200 Toshiba Displays für das Arena TV Systems
2017 – Upgrade des kostenlosen WI-FI powered by PYUR
2017 – Videowürfel erhält neue LED-Displays
2018 – Launch Mercedes-Benz Arena App

Energie und Nachhaltigkeit
Die unterschiedliche Maßnahmen konnte der Energieverbrauch im
Basisbetrieb um 30% -verringert werden.
2012 – Umstellung auf LED-Beleuchtung in Umläufen und öffentlichen
Bereichen
2013 – Betrieb eines erdgasbasierten Blockheizkraftwerks durch die
GASAG auf dem Dach der Arena.
2015 – Erneuerung der Eiskühlungsanlagen durch Installation von drei
Schraubenverdichtern (über drei Jahre).
2016 – Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Premium Bereichen
2016 – Umstellung auf biologische Wasseraufbereitung
2018 – Umstellung auf 100% klimaneutrale Energieversorgung

Umbauten
2012 – Umwandlung von vier Entertainment Suiten zum Diamond Ball.Room
2013 – Einbau Moods Bar im 2. OG
2015 – Mercedes-Benz wird neuer Namenspartner
Neugestaltung der Außenfassade, der Main Lobby und des Premium
Eingangs
2015 – Umbau einer Conference Suite zur Sportsbar
2015 – Umgestaltung der Gastronomie-Stände und des Künstlereingangs
2016 – Neue Premium Gastronomie: The Cowboy Premium Grill und die
Onyx Bar
2017 – Einbau von Metalldetektorbögen für den Einlass in die Arena
2018 – Neugestaltung der Backstage Bereiche inkl. der Umkleidekabine
der Eisbärenk